Dresden,

Neue Aufgleiser in Frankfurt (Oder)

In der Zeit vom 11.06.24 – 15.06.24 fand in Dresden ein Lehrgang zum Aufgleiser statt. Organisiert vom THW Ortsverband Dresden, durchgeführt von der DB Netz AG.

Aufgleiser ist eine Funktion die nicht in jedem THW Ortsverband zu finden ist. Grundlage hierfür ist eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Bahn, im Bezug auf die personelle Besetzung spezieller Hilfszüge. Hilfszüge der Deutschen Bahn kommen immer dann zum Einsatz wenn es zu Eisenbahnbetriebsunfällen auf Gleisanlagen kommt. Ausgestattet mit spezieller Technik, können mit diesen Hilfszügen entgleiste Wagen und Lokomotiven wieder ins Gleis gehoben werden. Ebenfalls ist weitere Technik wie Brennschneidausrüstung, Beleuchtungsausstattung und zahlreiches Werkzeug verlastet, um auch bei anderen Einsatzlagen unterstützen zu können.

Um mit dieser Technik und überhaupt auf Bahnanlagen und an Triebfahrzeugen etc. arbeiten zu können, ist eine spezielle Ausbildung mit abschließender Prüfung notwendig. Diese Ausbildung fand vor wenigen Tagen in Dresden, am dortigen Güterbahnhof statt. Neben fünf Einsatzkräften aus Frankfurt (Oder) nahmen weitere Kräfte aus Dresden, Niebüll sowie Braunschweig und Wolfenbüttel an dieser Ausbildung teil.

Alle Frankfurter Kräfte können nun nach bestandener Prüfung an solchen Einsätzen teilnehmen und verstärken das bisherige Team. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Deutschen Bahn und dem THW Ortsverband Dresden für die sehr gute Organisation und Durchführung dieser Ausbildungsveranstaltung.