Dresden,

Neue Aufgleiser für den Hilfszug Frankfurt (Oder)

In der Zeit vom 20.06.23 - 24.06.23 fand in Dresden eine Ausbildung für Aufgleiser der DB Netz Hilfszüge statt. Der OV Frankfurt (Oder) entsendete 6 Teilnehmer.

Die praktische Ausbildung fand direkt in Dresden statt

Im Rahmen einer Vereinbarung zwischen der DB Netz AG und dem THW, besetzt das THW bundesweit mehrere Hilfszüge, welche bei Eisenbahnbetriebsunfällen zum Einsatz kommen.

Um Einsätze im Gleisbereich und arbeiten mit spezieller Technik an Schienenfahrzeugen durchführen zu können, bedarf es einer speziellen Ausbildung. Diese fand im besagten Zeitraum in Dresden statt.

Sechs Einsatzkräfte aus verschiedenen Einheiten reisten hierfür nach Dresden und erlernten neben theoretischen Grundlagen auch den praktischen Umgang mit der komplexen Technik eines Hilfszuges.

Am Ende der Ausbildung galt es eine Prüfung zu absolvieren, welche alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben. Wir begrüßen und beglückwunschen somit sechs weitere Aufgleiser.

Ein großes Dankeschön geht an den THW Ortsverband Dresden für die Organisation und Unterbringung unserer Kräfte, sowie an die Lehrkräfte der DB Netz AG für die gelungene Ausbildung.