Frankfurt (Oder) - Stadtzentrum,

Maibaum erfolgreich aufgestellt

Am 30. April um 18:30 Uhr trafen sich 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) Löschzug Stadt-Mitte sowie 12 Helfer unseres Ortsverbandes um, wie in jedem Jahr, feierlich den Maibaum am Rathaus aufzustellen.

Mit dem GKW I , dem MTW sowie dem LKW Kipper mit Tieflader, auf welchem der Maibaum verladen war, machten sich unsere 12 Helfer um 18:30 Uhr auf den Weg in das Stadtzentrum um zusammen mit Kräften der Feuerwehr den Maibaum aufzustellen.

Zum Einsatz kamen mehrere Leiterteile, der Rollwagen aus dem EGS sowie mehrere Arbeitsleinen und "Manpower".

Um 19:00 Uhr began unter den Weisungen von T. Schrader (Freiwillige Feuerwehr) das aufstellen des Baumes. Mit Hilfe des Rollwagens wurde der Baum soweit angehoben das die ersten Kräfte mit jeweils zwei zusammen gesteckten Leiterteilen den Maibaum abstützen konnten. Dies geschah so weit bis Leitern aus vier Teilen hinunter passten. Die restlichen Zentimeter wurden mit Arbeitsleinen bewältigt bis der Baum letztendlich in seinen Halter rutschte. Ungefähr 10 Minuten dauerte die gesammte Prozedur bis verkündet werden konnte: "Der Maibaum steht".

Nach dem Arbeitsleinen, Leitern sowie EGS verladen und ein paar Currywürste verspeist waren traten alle den Heimweg an und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.