Lübben,

Lübben macht Blau - 20 Jahre THW Lübben

„Die Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutzorganisation prägen seit Jahren das Bild der Spreewaldstadt und gehören zum Landkreis Dahme-Spreewald wie die saure Gurke aus Lübben oder der Funkerturm in Königs Wusterhausen.“ Ronny Schulz, Ortsbeauftragter des THW Lübben.

Ansicht von Oben - viele Fachgruppen präsentieren sich an diesem Tag

Der Ortsverband Lübben des THW´s feierte am 23. Juni sein 20 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund verlegten wir bereits am 22. Juni 2012 als Verband auf die Schloßinsel in Lübben.
Dort wurde das THW mit vielen Fachgruppen präsentiert und das Jubiläum gefeiert.
Helfer, Fahrzeuge und Technik aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Seelow, Forst, Cottbus, Lübben, Berlin Marzahn-Hellersdorf, Berlin Pankow, Prenzlau und Bad Belzig waren vor Ort um an vielen Stationen die Arbeit des THW´s vorzustellen.

Am Freitag wurde die Führungsstelle, in welcher die gesamte Veranstaltung zusammen mit dem Einsatzleiter überwacht und koordiniert wurde, und die "Zeltstadt" sowie einige Stationen aufgebaut und vorbereitet.
Samstag stürmten dann viele Familien die Insel und probierten sich an den Stationen aus. Kinder konnten auf einer großen THW-Rutsche und mit Tret-Radladern die Insel erkunden. Unsere 2. Bergungsgruppe präsentierte sich mit dem Plasmaschneidgerät und die Fachgruppe Räumen mit Ihren Aufbruchhämmern und -bohrern.
Durch den Landesbeauftragten Manfred Metzger wurde auch das neue Fahrzeug der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, des Ortsverbandes Lübben. übergeben.

Als Abschluss konnten sich die Besucher ein Konzert der Band "City" anschauen.
Insgesamt waren 107 Helfer und 19 Junghelfer vor Ort.

Am Sonntag gegen 15:00 Uhr, nach dem Rückbau, verlegten wir wieder in unseren Ortsverband uns stellten um 17:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.