Fürstenwalde/Spree,

Logistik-Prüfung und SAN-Ausbildung

Am vergangenem Wochenende fand einerseits die Geräteprüfung im Bereich Logistik statt sowie der erste Teil der Ausbildung zum Sanitätshelfer im THW.
an verschiedenen Stationen wurden Ketten, Drahtseile, Spanngurte, Schäkel und weitere Mittel geprüft

an verschiedenen Stationen wurden Ketten, Drahtseile, Spanngurte, Schäkel und weitere Mittel geprüft

Am Samstag dem 20.04.13 fand im Ortsverband Fürstenwalde/Spree die jährliche Geräteprüfung im Bereich Logistik für unseren Ortsverband statt. Hier wurden alle prüfpflichtigen Zug- und Zurrmittel auf Fehlerfreiheit und Funktion geprüft. Hierzu wurden in den Tagen zuvor bereits alle benötigten Mittel von den Fahrzeugen genommen und auf dem MzKW verlastet. Insgesamt 6 Helfer fuhren nach Fürstenwalde und unterstützten dort die Sachkundeprüfer.

Gleichzeitig fand im Ortsverband eine weitere Ausbildung der Grundausbildungsgruppe statt. Hier stand die Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung auf dem Plan.

Weitere 5 Helferinnen und Helfer absolvierten am Samstag und Sonntag den ersten Teil ihrer SAN Ausbildung. Im THW ist es vorgesehen das es in jeder (Teil-)Einheit mindestens einen Sanitätshelfer gibt, welcher bei einem Unfall eines Kameraden den medizinischen Grundschutz sicherstellt. Ferner kann ein solcher Sanitätshelfer auch als Ersthelfer bei Einsätzen mit Personenschaden eingesetzt werden. Anders als "normale" THW Mitglieder erhalten sie zusätzlich zu der 16 Stündigen Erste Hilfe Ausbildung eine intensivere Schulung.

Unsere 5 Helfer werden an den kommenden 3 weiteren Wochenenden die Ausbildungen SAN A und SAN B absolvieren. 

Andy Schmiedichen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: