Frankfurt (Oder),

Leitungsbauwagen entgleist

Am Donnerstagabend dem 20.09.12 entgleiste im Bahnhofsbereich Frankfurt (Oder) ein Bauwagen der Baureihe 708 der Deutschen Bahn. Durch einen Fehler in einer Weiche, sprang ein Drehgestell aus den Schienen.

der Bauzug wird mithilfe von Hydraulikhebern und weiterer Ausstattung des Hilfszuges, wieder eingegleist

Um unsere Einsatzkräfte schnellstmöglich zu alarmieren, wurden für diesen Einsatz, über die Rettungsleitstelle Oderland, unsere Digitalen Funkmeldeempfänger (Pieper) ausgelöst.

Alarmiert durch die Notfallleitstelle der DB in Berlin machte sich eine Aufgleismannschaft mit einer Stärke von 0/2/5 = 7 um 23 Uhr auf zur Einsatzstelle.

Durch die starke Verwindung des Drehgestells, wurde die Eingleisung in diesen Fall erschwert. Nach einer kurze Rücksprache mit dem Notfallmanager der DB und dem Lokführer konnten wir um 00:15 Uhr mit dem eingleisen beginnen.

Gegen 03:00Uhr stand der Bauwagen wieder komplett auf den Schienen und wir konnten, nachdem unser Hilfszug wieder auf seinen Stellplatz im Bahnhof Frankfurt (Oder) stand, den Einsatz gegen 4:30 Uhr beenden.