Frankfurt (Oder),

"Land unter" bei Hoffmann Möbel in Frankfurt (Oder)

Am Freitag dem 19.02.2010, wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Schmelzwasser dringt in Gebäude ein" alarmiert. In den Ausstellungsräumen von Hoffmann Möbel drang an einer Außenwand und im Treppenhaus Wasser in das Gebäude.
Sandsäcke

Auf einer Länge von ca. 50 Metern wurden Sandsäcke verlegt

Um unsere Einsatzoptionen abzuwägen, wurde die Lage bei Hoffmann Möbel in Frankfurt (Oder), vorerst nur erkundet. Die einzige Möglichkeit den wertvollen Möbelbestand zu schützen, bestand darin, an der gesamten Wandfläche und im überfluteten Treppenhaus einen Sandsackwall zu errichten.

In unserem Ortsverband, wurden sofort nach der Erkundung 500 Sandsäcke gefüllt und von der Fachgruppe Räumen zur Einsatzstelle transportiert.

Vor Ort, übernahmen dann unsere Bergungsgruppen die Aufgabe die Sandsäcke zu verlegen und das eindringende Wasser Abzupumpen. So konnte die Ausbreitung des Wassers verhindert und somit der Möbelstand gerettet werden.

Gegen 23 Uhr beendeten wir die Arbeiten an der Einsatzstelle und kehrten in den Ortsverband zurück.