Raddusch bei Lübbenau,

Krimi im Spreewald, Unterstüzung für den THW Ortsverband Lübben (Spreewald)

Bereits zum 8. Mal wird der Spreewald die Kulisse für die Filmreihe „Spreewaldkrimi“des ZDF. Dabei bildet der Spreewald nicht nur einfach die Kulisse. Vielmehr spielt er seine eigene Rolle und hat dabei natürlich auch einen Charakter, gleich einem Hauptdarsteller.

In diesem Jahr spielt das Wasser eine große Rolle. Tief im Überfluteten Moorgebiet wird der ermittelnde Kommissar tätig. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten damit die Spannung bis zur Ausstrahlung des Filmes erhalten bleibt.

Zum durchführen der Dreharbeiten wird eine überflutete Moorwiese im Spreewald benötigt, diese wurde von einem Bauern zur Verfügung gestellt. Nun trat die Filmcrew an das THW heran. Die Moorwiese muss für die Dreharbeiten noch geflutet werden. Diese Aufgabe übernahm das THW Lübben (Spreewald). Die Aufgaben zur Vorbereitung der Dreharbeiten bestanden darin die Wiese zu erkunden und anschließend die Flutung vorzubereiten.

Da die Moorwiese teilweise eingedeicht ist mussten die Löcher und Schwachstellen im Deich mit Sandsäcken verstärkt werden und mehrere Behelfsdeiche errichtet werden. Nach dem der THW Ortsverband Lübben (Spreewald) am Freitag mit eigenen Kräften, am Samstag mit der Unterstützung des THW Ortsverbandes Forst, Sandsäcke gefüllt und verlegt hatten, fuhren wir am Sonntag mit 10 Kräften in den Spreewald um den Ortsverband Lübben (Spreewald) zu unterstützen.

Insgesamt füllten und verlegten die Einsatzkräfte der drei Ortsverbände an diesem Wochenende 7000 Sandsäcke. Da der Transport der Sandsäcke zum Deich mit THW Technik nicht möglich war, wurden wir durch einen ansässigen Bauern mit einem Radlader unterstützt.

Nach dem Abschluss unseren Arbeiten werden die Sperrwerke geöffnet und die Wiese wird in den nächsten Tagen mit dem Spreewasser geflutet.

Gegen 19:30 Uhr konnten wir unseren Dienst im Ortsverband Frankfurt (Oder) beenden.

Wir bedanken uns für die Gute Verpflegung und Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Lübben (Spreewald).