Torgelow - Truppenübungsplatz "Jägerbrück",

Kraftfahrerausbildung im "Sandmeer" Torgelow

In der Zeit vom 03.10 bis 06.10 fand in der Nähe des Truppenübungsplatzes "Jägerbrück" in Mecklenburg-Vorpommern eine Kraftfahrerausbildung für THW Kräfte aus dem gesamten Landesverband sowie weiteren Kräften anderer Hilfsorganisationen statt.
Großes Thema: Ladungssicherung

Bereits am Mittwoch trafen sich die Kräfte der Fachgruppe Räumen, sowie zwei Kraftfahrer aus dem Ortsverband Lübben, um die letzten Vorbereitungen abzuschließen. Somit wurden Betten, persönliche Ausstattungen, Schlafsäcke und Decken sowie das Zelt und einige Kabeltrommeln verladen und die Fahrzeuge abfahrbereit hergerichtet.

Donnerstag früh ca. 03:00 Uhr, machte sich der Verband bestehend aus dem MLW I mit Drucklufterzeuger, dem Kipper mit Tieflader und Radlader und der MzKW auf den Weg zum Rastplatz Stolper Heide. Dort traf unser Verband um ca. 06:00 Uhr, auf weitere Kräfte welche an dieser standortverlagerten Ausbildung teilnahmen.

Nach der Ankunft im BIWAK II um 09:45 Uhr begann, nach einer kurzen Begrüßung durch die Übungsleitung, der Aufbau der Zelte und die Vorbereitung der Fahrzeuge. Alle anwesenden Kräfte sowohl vom THW, Feuerwehr, Deutschen Roten Kreuz aber auch Fahrlehrer, Anwälte und Ausbilder des TÜV nahmen an einer "Einführungsrunde" durch die Geländelehrbahn teil. Verschiedene Stationen fordern hier das Geschick der Kraftfahrer und Einweiser. Rangieren ohne Spiegel, durchfahren verschiedener Verengungen, Verwindungsstrecken, Knübeldamm, Wasserlöcher und Bombentrichter sowie Steilhänge verlangten allen viel Können ab.

Auch theoretischer Unterricht stand an den 4 Tagen auf dem Plan. Arbeiten mit der Seilwinde, korrekte Ladungssicherung, Fahren mit Sondersignalen und Verbandsfahrten, Sowie das neue Punktesystem aber auch die Bremssysteme und der Tote Winkel wurden ausgiebig besprochen.

In den freien Zeiten zwischen den verschiedenen Unterrichten konnten alle Kraftfahrer die Geländelehrbahn sowie die freie Strecke neben dem Lager befahren und verschiedene Fahrzeuge im Gelände testen.

Während der gesamten Ausbildung kam der Radlader unseres Ortsverbandes zum Einsatz um festgefahrene Fahrzeuge frei zu schleppen oder die Strecken wieder befahrbar herzurichten. Die Fachgruppe Räumen arbeitete ebenfalls  an diesen Tagen mit Ihren verschiedenen Aufbruchhämmern und -bohrern.

Auf einem weiteren Gelände der Bundeswehr, etwas weiterer entfernt vom Zeltlager fand ein Fahrsicherheitstraining statt. Die Kraftfahrer mussten hier einen Parcours im Wechsel mit verschiedenen Fahrzeugen befahren. Zu den einzelnen Stationen zählten hier ein Slalom, eine "Wellenbahn" bestehend aus Schlauchbrücken, ein weiteren Slalom mit Hindernissen als auch Stationen wo die Breite der Fahrzeuge geschätzt werden musste.

Anwälte für Verkehrsrecht, Mitarbeiter des TÜV und Fahrlehrer standen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Alles in allem waren es sehr lehrreiche, spaßige aber auch teils anstrengende Tage. Wir bedanken uns herzlichst für die Einladung zu dieser Ausbildung beim THW OV Berlin Reinickendorf. Ein weiterer Dank geht an das DRK aus Berlin für die gute Verpflegung sowie allen anderen THW Kräften aus Bad Belzig, Dessau, der Berliner Feuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren aus Berlin und Umgebung sowie dem ABC Zug des DRK Berlin für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns wenn wir in zwei Jahren wieder teilnehmen können, an einer Ausbildung im Sand- und Waldmeer um Torgelow.

Weitere Bilder findest du in unserer Mediathek.