Frankfurt (Oder),

Konradtag am Oberstufenzentrum Frankfurt (Oder)

Am 10.April fand, von 9 bis 13 Uhr, im OSZ Konrad Wachsmann der traditionelle Konradtag statt. Auch das THW Frankfurt (Oder) war zur Öffentlichkeitsarbeit vor Ort.
An der Station wurde Technik des GKW I präsentiert

Am Konradtag finden, wie jedes Jahr, mehrere Veranstaltungen und Wettbewerbe am Oberstufenzentrum statt. Unter anderem mussten alle Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen aufsuchen, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, um so Punkte für die nachfolgende Siegerehrung zu sammeln.

Eine dieser Stationen wurde von uns, dem THW Ortsverband Frankfurt (Oder) betrieben.Nach einer kurzen Einweisung und dem Anlegen der Schutzausstattung, konnten die Interessierten ihr Geschick mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer) unter Beweis stellen.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen diese Möglichkeit, um Extra-Punkte zu sammeln. Für uns bestand gleichzeitig die Möglichkeit, interessierte über die Aufgaben und Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerkes, sowie die Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren. An unserer Station stellten wir einen Teil der Technik des Gerätekraftwagens, wie zum Beispiel die Hebekissen, Stromerzeuger und verscheidene Anschlagmittel aus.

2 Atemschutzgeräteträger nutzten diesen Tag um 2 Übungsläufe durchzuführen, welche weitere Aufmerksamkeit auf das THW lenkten. Bei dieser Öffentlichkeitsarbeit wurden die 5 ehrenamtlichen Helfer durch 2 Mitarbeiter der THW Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) unterstützt. Diese waren mit einem weiteren Infostand im Schulgebäude vertreten, und baten weitere Möglichkeiten um sich über die Arbeit im THW zu informieren.

Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft, konnte der Dienst um 14 Uhr beendet werden.

Johannes Gauerke/Andy Schmiedichen