Frankfurt (Oder),

Kita zu Besuch beim THW Frankfurt (Oder)

Am 29.04.16 wurde unserer Ortsverband und seine Technik von 14 Mädchen und Jungen der DRK Kita "Matroschka" begutachtet. Sehr gern kamen wir der Anfrage nach und öffneten unsere Türen und Tore.
Infos zum THW, dem Aufbau und seiner Technik erhielten die Kids durch den Imagefilm

Gegen 09:30 Uhr stand am Eingang zu unserer Dienststelle eine Delegation der Kita aus dem Stadtteil Nord. Bereits dort strahlten die Kinderaugen denn bereits von dort waren Radlader und GKW zu sehen, welche zwei unserer Kräfte bereits für eine Station vorbereitet hatten.

Bevor es in die Garagen, an die Fahrzeuge und die beiden Stationen auf unserem Hof ging, schauten sich Kids und Betreuer einen Imagefilm des THWs an. Hier erfuhren Sie, wie das THW aufgebaut ist, welche Technik für Ernstfälle vorgehalten wird und Alarmierungen durch Feuerwehr, Polizei etc. erfolgen. nach einer kleinen Fragerunde ging es dann an die Autos.

Nach und nach wurden unsere Fahrzeuge und Anhänger von den Kids erkundet. Für was ist der Tieflader oder der FüKomKW gedacht? Welche Technik ist im GKW verstaut? Dies sind nur wenige der gestellten Fragen welche unsere Kräfte ausführlich und gern beantworteten.

Am GKW angekommen, konnten die Mädchen und Jungen erleben wie leicht der ca. 13 Tonnen schwere Radlader angehoben werden kann. Mit einer einzigen Fingerbewegung wurden die Hebekissen mit Luft befüllt und der Radlader hebte sich in die Luft. Nicht schlecht staunten hier die Kids und Betreuer wie einfach und schnell dies vonstatten ging. An einer weiteren Station sollte die Seilwinde des LKW-Kipper paralell zum Mehrzweckzug vorgeführt werden. Da es zeitlich dann doch recht knapp wurde, verzichteten unsere Kräfte auf eine praktische Vorführung und kamen direkt zu einem spontanen Highlight.

Eine Runde mit dem MzKW um unser Dienstgebäude, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn lies die Kinderherzen höher schlagen. Nur sehr ungern wollten die Kids die Sitzplätze verlassen, jedoch musste die Gruppe nach ca. 1 1/2 Stunden zurück zum Kindergarten, schließlich wird man von so viel Action auch hungrig.

Bevor die Gruppe das THW besuchte, waren sie zu gast bei der Frankfurter Feuerwehr. Somit konnten die Kids viele Eindrücke beider ehrenamtlich organisierten Organisationen in Frankfurt sammeln. An diesen Tag werden die Kids sich noch lang erinnern. Eventuell entscheidet sich auch der/die eine für eine spätere Mitwirkung in der THW-Jugend oder der Jugendfeuerwehr. Wir lassen uns überraschen und freuen uns über Mädchen und Jungen im Alter von 10-17 Jahren welche sich in unserer Jugendgruppe engagieren möchten.

Wir bedanken uns bei der Kita "Matroschka" für das gezeigte Interesse und den gemeinsamen spaßigen Tag und freuen uns auch in Zukunft weitere Kids bei uns begrüßen zu dürfen.