Jugendausbildung mal anders

Zur Ausbildung der THW-Jugend gehört nicht nur die Einweisung und Ausbildung an der Technik des THW. Spielend helfen lernen ist ein Grundsatz der THW-Jugend. Dieses haben wir mit unserer Jugendgruppe am Samstag den 09.09. in einer besonderen Form durchgeführt.

An diesem Samstag trafen wir uns bereits um 09.00 Uhr um gemeinsam nach Grunow-Dammendorf im Landkreis Oder-Spree zu verlegen. Hier hatten wir eine besondere Team-Maßnahme vorbereitet. Alpaka-Wandern war an diesem Tag angesagt.

Vor Ort wurden wir in die Haltung und Umgang eingewiesen und begannen dann unseren Spaziergang durch die Wälder bei Grunow. Ein Lama, als Zugtier, und 6 Alpaka begleiteten uns bei der Wanderung. Ein wahnsinnig entspannender Moment den uns diese Tiere vermittelt haben. Alpakas lassen sich nicht stressen und geben dieses an ihre Wegbegleiter weiter.

Zurück am Ausgangspunkt gab es dann die Fütterung der Tiere und wir lernten noch Gundula das Therapieschaf kennen. Dieses wollte von allen ihre Streicheleinheiten haben. Zurück im Ortsverband gab es nach der Mittagversorgung ein weiters Highlight.  Unserer Jugendgruppe wurde neues Ausbildungsmaterial übergeben, woran im Anschluss gleich Ausbildung vollzogen wurde. So wurde das „Riesen Jenga“, welches bereits stark abgenutzt war, und der Bausatz „Leonardo Brücke“ neu beschafft und übergeben. Mit dem Material der Leonardo Brücke wurde die Ausbildung vorgeführt.

Unsere Jugend fand diesen Tag unvergesslich und bedankt sich herzlich dafür.

Der Bitte um eigene OV-Alpaka musste der Ortsbeauftragte Mark Langhammer leider widersprechen.

Wir möchten uns in diesem Rahmen bei Familie Stromowski aus Grunow bedanken, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht hat.