Frankfurt (Oder),

Jährliche Geräteprüfung in den Bereichen Elektro und Logistik

Am Samstag dem 13.04.13 fand im Ortsverband die jährliche Geräteprüfung in den Bereichen Elektro und Technik statt.

Die jährliche Prüfung dient dem Schutz der ehrenamtlichen Kräfte im Ortsverband. In vorgegebenen Abständen werden alle prüfpflichtigen Ausstattungen nach den Prüffristen und den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften kontrolliert. Somit wird sicher gestellt das Helfer sich keiner Gefahr aussetzen, welche von unzulässiger oder fehlerhafter Ausstattung ausgehen.

Im Bereich Elektro werden alle ortsveränderlichen Geräte geprüft welche den Einsatzkräften zur Verfügung stehen. Angefangen von A wie Aufbruchhammer (elek.) bis hin zu Z wie Zeltbeleuchtung. Im Bereich Technik werden alle motor- und nicht motorbetriebenen Hilfsmittel geprüft. Unter anderem werden hier Leitern, Motorkettensägen und - trennschleifer sowie Verbandskästen und Krankentragen auf Sicherheit, Vollständigkeit und fehlerfreie Funktion geprüft.

Mittel welche Fehler aufweisen werden entweder instand gesetzt, oder ausgesondert und neu beschafft. Ein weiteres Prüfgebiet ist der Bereich Logistik. Hier werden alle Zur-, Zug- und Anschlagmittel geprüft. Die Prüfungen der Spanngurte, Ketten und Drahtseile findet im Ortsverband Fürstenwalde/Spree statt, da dort die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung stationiert ist. Diese ist unter anderem für die Wartung und Prüfung solcher Ausstattungsteile verantwortlich. Diese Prüfungen finden am 20. April statt. Hierzu wurden bereits am Samstag die prüfpflichtigen Mittel vorbereitet.

Ein großer Dank geht hier an die Sachkundigen "Elektro" C. Schulz, M. Piesk und R. Matte sowie die Sachkundigen "Technik" J. Heinrich und A. Schmiedichen, welche sich dieser wichtigen Aufgabe stellen und somit für Sicherheit im Ortsverband sorgen. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen Helfern, welche die Sachkundigen tatkräftig unterstützt haben.

Ebenfalls fand am Samstagabend der alljährliche Feuerwehrball des Stadtfeuerwehrverbandes Frankfurt (Oder) statt. Auch hier unterstützten wir die Verantwortlichen bei der Durchführung und Überwachung der Veranstaltung.

Andy Schmiedichen