Frankfurt (Oder) - Bahnhof,

Jährliche FIT-Ausbildung durch die DB Netz AG

Am ersten Dezember-Wochenende erfolgte die jährliche Unterweisung für unsere Aufgleiser und Aufgleisleiter. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem THW und der DB Netz AG, besetzt unser Ortsverband den Hilfszug am Standort Frankfurt (Oder).

Die praktische Ausbildung erfolgte am Bahnhof Frankfurt (Oder)

Im Rahmen dieser Kooperation ist eine jährliche FIT-Ausbildung (FIT=Fachliche Information und Training) notwendig.

Um bei Eisenbahnbetriebsunfällen schnell und sicher mit der schweren Technik des Hilfszuges Hilfe leisten zu können, müssen alle ausgebildeten Aufgleiser und Aufgleisleiter, regelmäßig über Neuerungen, Vorschriften und Regelungen informiert sein. Ebenfalls wird eine solchge Ausbildung genutzt um den Umgang mit vorhandener und neuer Technik zu trainieren und zu festigen.

Begonnen hat die Ausbildung am Freitagabend, den 02.12.22 um 19:00 Uhr, mit dem theoretischen Teil. Hier wurden unter anderem die Sicherheitsregeln auf Bahnanlagen wiederholt und Neuerungen im Bereich der Hilfszüge besprochen. Auch wurden Fragen und Anliegen unserer Helferinnen und Helfer durch Herrn Rupkalvis und Herrn Göricke von der DB Netz AG beantwortet bzw. aufgenommen.

Am Samstag den 03.12.22 um 07:30 Uhr begann dann der Dienst für den praktischen Teil. Hierzu verlegten unsere Einsatzkräfte zum Bahnhof Frankfurt (Oder), wo der Hilfszug bereits im "Posener Hof" wartete. Vor Ort wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt und beispielsweise eine Probeaufgleisung durchgeführt. Mittels Hydraulikhebern und Verschiebebrücke wurde der Hilfszug, welcher direkt als Ausbildungsobjekt diente, angehoben, verschoben und anschließend wieder zurück auf den Schienenkörper gestellt.

Wir bedanken und bei der DB Netz AG, und besonders bei den beiden Mitarbeitern Herrn Rupkalvis und Herrn Göricke für die interessante Ausbildung und Auffrischung.