Frankfurt (Oder),

Jährliche Erste Hilfe-Unterweisung/neue Ersthelfer

Vom 16.02.13 - 17.02.13 fand die jährliche Erste Hilfe-Unterweisung für alle Helfer des Ortsverbandes statt, sowie die Erstausbildung für Helferanwärter.
theoretische Unterweisung

Erste Hilfe Schulung

Am vergangendem Wochenende hieß es nach der Hygienebelehrung, "Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Co.".

Die jährliche Unterweisung im Bereich Erste Hilfe ist eine Pflichtausbildung für jede THW-Einsatzkraft. Die Erstausbildung umfasst 16 Stunden, jede weitere "Auffrischung", welche jährlich erfolgt, umfasst 8 Stunden. Wie im jedem Jahr wurden die Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes durch einen Erste Hilfe Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. geschult. Welche Neuerungen gibt es? Wie läuft das Inselprinzip ab? Welche Tricks gibt es bei der Rettung von Personen aus Gefahrenbereichen? Was ist die Rettungskette? All diese Themen und noch viele weitere, wurden von Ausbilder C. Hutengs gelehrt um kompetent helfen zu können.

Auch die Grundausbildungsgruppe unseres Ortsverbandes wurde an diesem Wochenende erst ausgebildet. Zusätzlich nahmen zukünftige Einsatzkräfte der Ortsverbände Senftenberg und Fürstenwalde an diesem Ausbildungswochenende teil.

Auch der Erste Hilfe Schein ist, wie weitere Befähigungen im THW, privat und beruflich nutzbar, wie zum Beispiel für das erlangen des Führerscheins oder die Berufung zum betriebseigenen Ersthelfer.