Eisenhüttenstadt,

Hochwasserschutzausbildung Landkreis Oder-Spree

Am 20.10.12 fand in Eisenhüttenstadt eine Komplexausbildung "Hochwasserschutz" für Feuerwehr und THW statt. Der Auftrag des THW bestand in der Erprobung des Einsatzabschnittes Logistik durch THW Kräfte.

der Bereitstellungsraum auf der Insel

Punkt 07:00 Uhr machte sich unsere 2. Bergungsgruppe mit einer Stärke von 0/2/5=7* auf den Weg in Richtung Eisenhüttenstadt.

Dort fand eine Komplexausbildung für Feuerwehr- und THW-Kräfte statt. Feuerwehrkräfte erfuhren die Arbeitsweise des THW in vielen Bereichen des Hochwasserschutzes und Sie selbst spielten verschiedene Maßnahmen der Deichverteidigung durch. Somit konnte der Sonderplan "Hochwasser LOS" fertiggestellt werden.

Nach unserer Ankunft in Eisenhüttenstadt und einem kleinen Frühstück fanden wir uns im Bereitstellungsraum auf der Insel (Festwiese) ein und meldeten uns bei der Führungsstelle, welche durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation aus dem OV Potsdam geleitet wurde, an. Nach einer kurzen Einweisung bekamen wir unsere weiteren Aufträge. Auf dem Gelände des Schwarzen Luch, nähe Vogelsang, wurde durch das THW ein Sand & Sack Platz eingerichtet. Mit einer Sandsackbefüllmaschine des Landkreis wurden isgesamt 8 Paletten á 50 Sandsäcke gefüllt, welche dann zu den Übungsstellen der Feuerwehr transportiert wurden. Unsere Aufgaben bestanden unteranderem darin das Füllen personell zu unterstützen und evtl. nötiges Material bzw. Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen. Gegen 17 Uhr konnten alle Aufgaben, zur Zufriedenheit aller, beendet werden. Nach einer Auswertung der Übung ebenfalls im Bereitstellungsraum "Insel" konnten wir alle, mit einigen Erfahrungen reicher, die Heimreise antreten. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft des MzKW konnten wir somit um 18 Uhr uns in das Wochenende begeben.

Insgesamt waren folgende Ortsverbände beteiligt:

• OV Fürstenwalde
  • OV Potsdam
  • OV Cottbus
  • OV Frankfurt (Oder)

Wie in allen Hilfsorganisationen, werden auch im THW Stärkeangaben gemacht.

Diese sehen beispielsweise so aus: 1/2/3=6

Von Links nach rechts erklärt: Die erste Position zeigt die Anzahl der Zugführer oder ähnliche Dienstränge an. Die Anzahl der Unterführer (Gruppen-/Truppführer) werden in der zweiten Position angegeben. Die Position vor dem = zählt die sonstigen Einsatzkräfte. Zum Schluss werden alle Positionen zusammengezählt und als Gesamtanzahl hinter das = geschrieben.