Frankfurt (Oder),

Hochwassereinsatz an der Oder (28.05. - 01.06.2010)

Starke und langanhaltende Regenfälle im Einzugsgebiet der Oder führten zu einer Hochwasserlage bis zur Hochwasseralarmstufe 4 im Bereich Ratzdorf, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder). Wir unterstützen gemeinsam mit Kräften aus anderen Ortsverbänden die Feuerwehren bei der Bekämpfung des Hochwassers.

Nach einem Wolkenbruch wird der Holzmarkt in Frankfurt (Oder) überschwemmt, im Hintergrund die Hochwasserschutzwand

Bereits am Mittwoch den 28.05.2010, wurde unser Ortsverband alarmiert, mit dem Einsatzauftrag Unterstützung der Feuerwehren im Bereich Frankfurt (Oder). Da der Scheitelpunkt des Hochwassers deutlich über der Marke von 6 m liegen sollte, musste die Hochwasserschutzwand, am Holzmarkt in Frankfurt (Oder) aufgebaut werden. Diese Wand stellt eine Erhöhung des Piers dar und soll die dahinter liegenden Häuser schützen.

Ab Donnerstag den 27.05.2010 wurden wir dann zur Deichsicherung und Deicherhöhung im Bereich Winterhafen Frankfurt (Oder) eigesetzt. Dort wurde auch eine Einsatzabschnittsleitung durch THW Kräfte der Fachgruppe Führung Kommunikation bis zum Sonntag den 30.05.2010 betrieben. Im Zweischichtsystem sicherten nun Insgesamt 87 THW Helfer aus 7 Ortsverbänden rund um die Uhr den Deich.

Ab Samstag den 29.05.2010 wurden unsere Aufgaben erweitert. Durch das Landesumweltamt wurden wir auf den Leitdeich im Bereich Frankfurt (Oder) gerufen um Bieber bauten im Deich zu verschließen. Da der Bieber durch das Hochwasser aus seinen eigentlichen Lebensraum verdrängt wurde, suchte er nun Zuflucht im Deich und Grub sich seine Höhlen. Diese Höhlen sind sehr groß und können zu einen Deichbruch führen. Wir sicherten den Leitdeich mit Sandsäcken und Folien. Da der Bieber immer wieder versuchte sich einen neuen Bau zu graben, mussten wir den Deich immer wieder sichern.

Da durch das Hochwasser der Abfluss von Regenwasser aus der Stadt Frankfurt (Oder) gestört ist, kam es am Sonntag den 30.05.2010 nach einen Gewitter zu Überschwemmungen am Holzmarkt Frankfurt (Oder). Wir wurden zur Hilfe gerufen um das Regenwasser abzupumpen. Mit einer Pumpleistung von 5300 Liter pro Minute, realisiert mit 6 Tauchpumpen dauerte dieser Einsatz ca. 3 Stunden.

Die Fachgruppe Räumen aus Frankfurt (Oder) war bis zum 01.06.2010 im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehörten der Transport von Sand im Stadtgebiet Frankfurt (Oder), der Transport von Sandsäcken und der Abtransport von Treibgut im Großraum Schwedt (Oder).

Durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation wurde während der gesamten Einsatzzeit ein sogenannter Leitung und Koordinierungsstab im Ortsverband Frankfurt (Oder) (LUK OV) betrieben. Die LUK stellt das Bindeglied zwischen der THW Struktur und  der örtlichen Einsatzleitung dar. Sie Koordiniert die THW Einsatzkräfte und fordert z.B. Kräfte nach. Diese Fachgruppe stellte auch den Betrieb eines separaten 2 und 4 Meter Funkkanal, für die THW Einsatzkräfte sicher.

Am Dienstag um 02:30 Uhr, wurde der Hochwassereinsatz für unseren Ortsverband beendet. Wir danken den Helfern aus den Ortsverbänden Forst, Cottbus, Lübben, Senftenberg, und Berlin Tempelhof Schöneberg, Berlin Spandau, die uns bei der Bekämpfung des Hochwassers unterstützten.