Wegendorf,

Hochwasser in Wegendorf "die zweite" (Märkisch Oderland)

Am 17.02.2006 wurde der Ortsverband Frankfurt (Oder) gegen 11.30 Uhr alarmiert, eine Technische Hilfeleistung durchzuführen.

aufgestellte Tauchpumpen

Ziel war wieder der Brandenburger Ort Wegendorf, in dem es erneut zu Überschwemmungen durch Tau- und Regenwasser gekommen ist.

Gegen 12.45 Uhr setzten sich 9 Helfer unseres Ortsverbandes in Richtung Wegendorf  mit dem Zugtruppfahrzeug (MTW) in Bewegung.

3 Ortverbände unseres Geschäftsführerbereiches waren dort bereits im Einsatz.
So leisteten die Ortsverbände Fürstenwalde und Seelow seit den Nachtstunden und der Ortsverband Cottbus seit den Morgenstunden Hilfe.
Wir lösten die Helfer des Ortsverbandes Seelow vor Ort ab und arbeiteten mit ihrer Technik weiter.

Dieses mal war unsere Einsatzstelle an der oben im Ort gelegenen Hauptstraße über die das Wasser in den Ort lief. Genau wie in der vergangenen Woche bestand unsere Hauptaufgabe im abpumpen der Wassermassen die von dem benachbarten Feld in die Ortschaft strömten.
Dazu gehörten wieder die ständige Kontrolle der Pumpen und Notstromaggregate.
Weiterhin halfen wir dem OV Cottbus beim Umsetzen seiner 5000 l Pumpen mit Hilfe des MAN mit Ladekran des OV Seelow. Die Helfer des OV Fürstenwalde waren an der Einsatzstelle eingesetzt an der wir mit Ihnen schon in der vergangenen Woche arbeiteten.

Gegen 23.00 Uhr konnten wir einen zurückgehenden Pegelstand verzeichnen.Die Pumparbeiten zahlten sich aus. Um ca. 01.00 Uhr lief kein Wasser mehr in den Ort.
Die Pumpen wurden abgeschaltet aber in Bereitschaft gehalten, da vom Wetterdienst starke Regenfälle vorausgesagt wurden.
Die Helfer des OV Cottbus verlegten ihre Pumpen auf das benachbarte Feld um dort weiter zu pumpen.  Man wollte sicher stellen das die dort stehenden Wassermassen den Ort erst einmal nicht mehr gefährdeten.Wir halfen Ihnen dabei mit Hilfe des an uns übergebenen Kranes.

Wir stellten unsere Arbeiten gegen 02.00 Uhr mit dem zurückräumen und verlasten der Technik vom OV Seelow ein. Das 50 KVA Notstromaggregat des OV Seelow wurde an die Helfer des OV Cottbus für die weiteren Arbeiten übergeben.

Um 02.30 Uhr am 18.02.2005 traten wir mit unseren Helfern im Zugtruppfahrzeug und dem GKW I aus Seelow den Rückweg an. Um 04.00 Uhr war der Einsatz für uns mit Erreichen des Geländes unseres Ortsverbandes beendet.
Der GKW I wurde im laufe des Tages von anderen Helfern von uns in den OV Seelow überführt

Insgesamt waren an diesen beiden Tagen ca. 40 Helfer des THW mit Pumpen die insgesamt knapp 30.000 l/min Förderleistung aufwiesen in Wegendorf im Einsatz.