Leipzig,

Hochwasser an der weißen Elster in Leipzig - Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Am 03.06.13 forderte der THW Ortsverband Leipzig weitere Transportkomponenten in Form von LKW-Kippern an. Auch der Kipper unseres Ortsverbandes verlegte nach Leipzig.
extreme Wassermassen drückten auf die Deiche

In den frühen Morgenstunden des 03.06.13 erhielt der Ortsverband Frankfurt (Oder) den Einsatzauftrag. Angefordert wurde der LKW Kipper der Fachgruppe Räumen mit 2 Helfern um die vor Ort anlaufenden Deichsicherungsmaßnahmen zu unterstützen.

Punkt 02:45 Uhr verließen die beiden Helfer das Gelände unseres Ortsverbandes und machten sich auf die gut 3-stündige Fahrt nach Leipzig. Durch die einmalige Struktur des THW ist es möglich Fachgruppen oder (Teil-)Einheiten auch überregional oder gar bundesweit einzusetzen.

Angekommen in Leipzig wurde die Besatzung des Kippers in die aktuelle Lage in Leipzig und des Umlandes eingewiesen. Wo sind die einzelnen Einsatzabschnitte? Welche Transportaufgaben stehen an? Wie wirt das Personal verpflegt und wo wird die Technik gewartet? Dies waren einige Punkte die die nachrückenden THW Kräfte erfuhren.

Vom 03 Juni bis zum 06 Juni wurden durch uns Sand, Kies, und gefüllte Sandsäcke von Sandsackbefüllplätzen und Kieswerken an die 3 großen Einsatzabschnitte gebracht. Zusammen mit weiteren Kippern, Mannschaftslastwagen und Mehrzweckkraftwagen konnte somit in einem 2-Schichtsystem gearbeitet werden.

Die größten Anlaufstellen stellte das Kieswerk in Leipzig-Hirschfeld und die Knautdörfer (Knauthain, Knautkleeberg und Knautnaundorf) dar. Durch die Lage unmittelbar an der Weißen Elster waren hier die größten Deichsicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Zusammen mit Kräften von Feuerwehr, Bundeswehr, THW und weiteren Hilfsorganisationen sowie vieler Anwohner der Stadt Leipzig konnte eine Gefahr für Leipzig sofort abgewandt werden.

Unseren Helfern boten sich beeindruckende Bilder. Ganze Schulklassen versammelten sich an Befüllplätzen, hunderte Bewohner rückten mit Schaufeln, Spaten sowie Speisen und Getränken an um aktiv die Hochwasserbekämpfung zu unterstützen.

Am 06. Juni war der Einsatz für die beiden Helfer beendet und sie konnten, wenn auch nur kurzzeitig zurück nach Frankfurt (Oder) in die Dienststelle verlegen.

"Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes Leipzig für die großartige Zusammenarbeit bedanken. Auch allen anderen Einsatzkräften und Soldaten gilt ein großer Dank. Wir freuen uns, das auch wir unseren Teil zur Hochwasserbekämpfung leisten konnten." - Andy Schmiedichen

Nach der Ankunft im Ortsverband Frankfurt (Oder) erhielt die Besatzung gleich den nächsten Einsatzauftrag. "Hochwassereinsatz in Cottbus". Mehr hierzu erfährst du im Bericht:

Steigende Pegel an der Neiße - Hochwassereinsatz in Cottbus

Weitere Bilder zu den vergangenen Hochwassereinsätzen findest du in unserer Mediathek.