Frankfurt (Oder),

Helfen kennt keine Grenzen

Unter dem Motto „Von einander lernen“ stand das heutige Zusammentreffen der Polnischen Feuerwehr (PSP) Slubice und dem Technischen Hilfswerk, vertreten durch die Geschäftsstelle und den Ortsbeauftragten für Frankfurt (Oder).
Kräfte besprechen den Vertrag

Besprechung zum Arbeitsvertrag

Anlass für das Treffen war die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dem THW in Frankfurt (Oder) und der PSP in diesem Jahr. Die Vereinbarung sieht gemeinsame Maßnahmen in den Bereichen Ausbildung und Jugendarbeit ebenso vor wie gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Wie schon im vergangenen Jahr werden Angehörige der PSP am Grundausbildungslager im Störitzland und am diesjährigen Landesjugendlager am Helenesee teilnehmen. Damit soll nicht nur die grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensiviert, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen fortgeführt werden.

Eine besondere Herausforderung für beide Seiten stellt das Vorhaben dar, Kenntnisse der Sprache des Partners zu erwerben.

Im Gespräch bekräftigten der Kommandant der PSP im Landkreis Slubice Brigadier Jacek Koncewicz, der Geschäftsführer für Frankfurt (Oder) Detlef Herrmann und der Ortsbeauftragte für Frankfurt (Oder) Mark Langhammer diese Form der Zusammenarbeit zu einer guten Tradition werden zu lassen.

Ziel im Geschäftsführerbereich Frankfurt(Oder) ist es, dass neben den Ortsverbänden Seelow und Frankfurt (Oder) auch andere Ortsverbände im Kontakt zur PSP in den polnischen Grenzkreisen aufnehmen und sich diesen beispielgebenden Initiativen anschließen.

Während einer Führungsberatung im Herbst dieses Jahres im Landkreis Slubice sollen die Führungskräfte des THW und der PSP gemeinsam über die ersten Schritte auf diesem Weg beraten.