Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Helden Casting 2014

Zahlreiche Besucher durften wir am 6. September auf unserem Gelände empfangen. Grund hierfür war unser diesjähriges Helden Casting.

Anders als bei normalen Präsentationen gestaltet sich unser Helden Casting. 7 Stationen gibt es zu entdecken aber nicht allein sondern mit einem "persönlichen" Guide.

Bereits am Tor zu unserer Liegenschaft wurden die Gäste empfangen. Hier war bereits die erste Station angelegt. An einem sogenannten Meldekopf wurde den Besuchern erklärt welche Einsatzaufgaben ein THW-Zugtrupp hat. Zusätzlich wurden neben dem MTW, THW-typische Stiche und Bunde vorgeführt. Hier waren alle "Knoten" von Mastwurf bis doppelter Ankerstich vertreten. Weiter an Station 2 wurde den Besuchern eine Auswahl an Pumptechnik vorgeführt. Angefangen von Tauchpumpen mit einer Leistung von 400L/min oder 800L/min bis hin zu einer Mini-Chiemsee Pumpe mit einer Förderleistung von 1200L/min waren dort vertreten. Ebenfalls wurden verschiedene Möglichkeiten an Reservoirs aufgezeigt. Entweder klassisch mit Sandsäcken oder doch eher speziell mit Leiterteilen und Planen. Im THW gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Station 3 wurde bereits auf unseren Flyern erwähnt. "mit wenig Kraft viel bewegen" hieß es dort. Ziel war es unseren GKW I (ca. 13 Tonnen) mit den bloßen Händen eine leichte Steigung hinauf zu ziehen. Natürlich mit einem Hilfsmittel, dem Greifzug. Selbst Kinder haben dies ohne große Kraftanstrengung schnell geschafft. Auch an der nächsten Station konnte etwas bewegt werden. Und zwar der MzKW in die Höhe. Mit hilfe des hydraulischen Hebe- Pressgerätes konnte der MzKW an der Vorderachse angehoben werden. Ziel war es Ihn soweit anzuheben das sich die Räder frei drehen konnten. Auch dies war in wenigen Minuten geschafft.

An der Station "Führungsstelle" präsentierte sich eine unser Fachgruppen. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation mit Ihrem FüKomKW machte den Besuchern anschaulich, wie Einheiten in Großschadenslagen koordiniert werden. Ein nicht alltägliches Bild für Außenstehende - Beratungsraum und Arbeitsplätze der Sachgebietsleiter plus eine Fernmeldezentrale mit Funk- und Telefonanlage, der Möglichkeit Internet und Netzwerke zu erstellen und das alles in einem Fahrzeuggespann. Ebenfalls war erstaunlich über ein Fernmeldetelefon auch "Ackerschnacker" genannt, auf ein Festnetz- oder gar Mobiltelefon anzurufen. Somit konnte die hochentwickelte Führungs- und Kommunikationstechnik den Besuchern vorgeführt werden.

Jugendliche und Kinder hatten an der Station unserer Jugendgruppe viel Spaß. Hier wurde gebastelt und gebaut. Natürlich betreut durch unsere Jugendbetreuer. Alles war selbstverständlich zum Mitnehmen und verschenken. Angefangen vom selbst gelötetem LKW bis hin zum Hubschrauber aus Holz. Leckeres Essen und kühle Getränke gab es an einem Getränkewagen und unserer Feldküche.

Insgesamt konnten wir über 50 Besucher begrüßen und dem ein oder anderen so manche Frage über das THW beantworten. Interessierte haben auch unsere THW Recall Karten erhalten mit allen Informationen das THW auch mal während eines Ausbildungsdienstes zu beschnuppern. Die Veranstaltung wurde von den Bürgerinnen und Bürgern und den Kindern und Jugendlichen positiv bewertet. Somit ist unser Ziel erreicht. Wir haben das THW wieder ein bisschen bekannter gemacht und dabei weitere Interessierte gefunden, welche unser Team und die Jugendgruppe unterstützen möchten.

Solltest du leider keine Zeit gehabt haben uns an diesem Tag zu besuchen dann ist das natürlich nicht schlimm. Du kannst uns gern zu unseren Ausbildungsterminen, welche du auch unserer Webseite findest, oder beim Mittwochsdienst besuchen kommen und dich über das THW informieren.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten, unseren Unterstützern z.B. der Bundeshelfervereinigung für die super Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr wenn wir weitere Helden bei uns begrüßen dürfen.