Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Helden Casting 2013

Am 24. August um 13:00 Uhr öffnete der THW Ortsverband Frankfurt (Oder) seine Türen und Tore für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Station 1 Stiche und Bunde

An insgesamt 7 Stationen konnten Interessierte sich über die Arbeit des THW informieren und sich ausprobieren.

Station 1 befasste sich mit Stichen und Bunden im THW und präsentierte einen sogenannten Meldekopf. Hier wurden die eintreffenden Kräfte beteiligter Organisationen und Besucher erfasst.

Der Aufgabenschwerpunkt "Deichverteidigung und Pumpen" wurde an der zweiten Station präsentiert. Wie werden Sandsackdeiche gebaut, Sandsäcke richtig gefüllt und Wasser über gewisse Wegstrecken gepumpt? Diese Fragen wurden an dieser Station geklärt.

An der 3. Station "GKW ziehen" konnten Besucher mit wenig Kraft 13t bewegen. Mit Hilfe eines Greifzuges wurde der GKW eine leichte Steigung hinaufgezogen und die Besucher wunderten sich über den geringen aber wirkungsvollen Kraftaufwand der für diese Aufgabe geleistet werden musste.

Die Führungsstelle der Fachgruppe Führung/Kommunikation bildete zusammen mit dem Punkt "Beleuchtung" die vierte Station. Angefangen von Feldkabeltelefonen über analogen Funkgeräten bis zu der neu eingeführten Digitalfunktechnik konnten die Besucher Informationen von den Helfern der Fachgruppe erhalten. Ebenfalls wurde aus den Informationen und Meldungen der einzelnen Stationen eine Lagekarte und mehrere Lageberichte erstellt. Aufgaben, welche Bürgerinnen und Bürger im Einsatzgeschehen nicht zu sehen bekommen.

Wie kommen Einsatzkräfte zu verschütteten Personen? An der fünften Station, "Wanddurchbrüche" wurden verschiedene Aufbruchhammer, Bohrgeräte sowie die Betonkettensäge und das Kernbohrgerät vorgestellt.

Ebenfalls mit wenig Kraft ging es an Station 5 "MzKW anheben" zu. Ein hydraulisches Hebe- Pressgerät hebte 18t mühelos in die Luft. Besucher konnten auch hier mit geringem Krafteinsatz einen LKW bewegen bzw. anheben.

Für die Jüngsten war die letzte Station, Station 7 interessant. Basteln, malen und bauen stand hier auf dem Programm. Natürlich alles zum behalten und weiter verschenken.

Für das leibliche Wohl wurde aus der THW eigenen Feldküche und einem Getränkewagen gesorgt.

Fazit: 73 Personen besuchten uns an diesem schönen Tag und informierten sich über die Arbeit unserer Mitglieder und probierten vieles selbst aus. Auch eine neue Mitglieder konnten wir somit gewinnen.

Solltest auch Du interessiert an einer Mitgliederschaft im THW sein, besuche uns am 21. September ab 7:00 Uhr auf unserem Gelände in der Mozartstraße 12a.

Mehr Bilder findest du in der Mediathek.