Frankfurt (Oder) - Holzmarkt,

Hansestadtfest Bunter Hering

In der Zeit vom 12.07 bis 14.07.13 fand das jährliche Hansestadtfest "Bunter Hering" in Frankfurt (Oder) statt. Auch unser THW Ortsverband nutzt dieses Fest um sich den Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren und vorzustellen.
mit Hilfe des Ladekrans wurde das 1300 kg schwere Boot zu Wasser gelassen

Bereits am Freitag waren 8 Helfer für den Bunten Hering im Einsatz. Starke Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen sorgten für eine stark verspätete Ankunft der bestellten Feuerwerker. Auch die Tatsache, das die Insel Ziegenwerder bis vor ca. 2 Wochen teilweise vom Hochwasser überflutet war, war für den Aufbau des Feuerwerkes nicht von Vorteil. Schlammiger, rutschiger, aufgeweichter Boden bot sich den Feuerwerkern. Der Transport der Abschussrohre und der Feuerwerkskörper nahm somit viel Zeit in Anspruch. Deshalb wurden unsere Helfer von den Veranstaltern angefordert um die Feuerwerker beim Transport der Technik und Materialien zu unterstützen.

Das Feuerwerk konnte somit pünktlich um 00:00 Uhr gezündet werden. 10-15 Minuten dauerte das Feuerwerk. Direkt im Anschluss halfen wir wieder beim Rückbau der Technik und beim Aufräumen auf der Insel Ziegenwerder und alle beteiligten Helfer konnten um 02:00 Uhr die Nachtruhe antreten.

Am Samstag begann der Dienst um 8:00 Uhr. 17 Helfer machten sich mit dem GKW I, dem MTW sowie dem MzKW und dem LKW Ladekran samt Mehrzweckarbeitsboot aus Seelow auf den Weg in die Innenstadt. Es wurde ein Infostand sowie ein Bootsanleger aus dem Einsatzgerüstsystem aufgebaut sowie das ca. 1300 kg schwere Boot in die Oder gekrant.

Viele Besucher erkundigten sich am Samstag und Sonntag über die Arbeit des Technischen Hilfswerkes. Viele Kinder waren begeistert von den Fahrzeugen, der Technik und der Möglichkeit einmal in solchen Fahrzeugen "Probe zu sitzen".

Highlight war das Mehrzweckarbeitsboot aus dem Ortsverband Seelow. Es bestand die Möglichkeit 10-15 minütige Touren mit dem Boot auf der Oder zu absolvieren. An beiden Tagen stand das Boot kaum still.

Auch Werbung für das bevorstehende Helden Casting wurde gemacht. Unzählige Flyer wurden von den Helferinnen und Helfern auf dem gesamten Stadtfest verteilt und Fragen wurden beantwortet.

Am Sonntag kam das MzAB aus Seelow kurzzeitig zu einem anderen Einsatz. Ein privates Boot lief unter der Stadtbrücke auf Grund und konnte nicht eigenständig wieder ins Wasser gelangen. Zusammen mit der Wasserwacht der DLRG wurde die Situation umgehend erkundet und das Boot durch das MzAB wieder in das Wasser gezogen. Danach wurden die Ausfahrten mit den Besuchern wieder fortgesetzt.

Am Sonntag nach dem Rückbau der Plattform für das Heringsziehen, dem Abbau des Bootsanlegers und Infostandes konnte der Dienst nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 18:00 Uhr beendet werden.