Frankfurt (Oder),

Hansestadtfest "Bunter Hering"

Vom 11.07.14 bis 13.07.14 findet in Frankfurt (Oder) das Hansestadtfest "Bunter Hering" statt. Neben vielen Fahrgeschäften, Imbissständen und unterschiedlichen Künstler wie Alphaville oder Bata illic präsentieren sich auch verschiedene Hilfs- und Rettungsorganisationen. So auch unser Ortsverband des THW.

Zu finden sind unsere Helferinnen und Helfer wie in jedem Jahr am Holzmarkt. Bereits am vergangenem Mittwoch wurden einige Vorbereitungen hierzu abgeschlossen. Für das traditionelle Heringsziehen bauten Kameraden mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systemes eine Plattform auf dem Anleger am Holzmarkt.

Am Stand des Technischen Hilfswerkes präsentierten sich die beiden Bergungsgruppen, die "Standard-Einheiten des THW" sowie am Samstag die Fachgruppe Wassergefahren der Dienststelle Fürstenwalde/Spree.

Neben den typischen blauen Fahrzeugen gab es deren vielfältige Ausstattung zu entdecken. Auch konnte einmal selbst Hand angelegt, und das Geschick getestet werden. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes konnten präzise Schnitte oder Quetschungen an Stahlrohren und Eisenstangen ausgeführt werden.

Viele Besucher nutzten diese Möglichkeit um einen tieferen Einblick in die Welt des THW zu erhalten. Allerhand an Fragen rund um die Wirkungsweise des THW, den Aufbau einzelner Einheiten und dem Verlauf einer Mitgliederschaft beantworteten unsere Helferinnen und Helfer.

Ebenfalls konnten am Samstag Ausfahrten auf der Oder, mit dem Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe Wassergefahren aus Fürstenwalde unternommen werden. Die Fürstenwalder Kräfte zeigten die Power von 2x 70 PS, welche auch nötig sind um die Oder Stromaufwärts zu befahren. Ebenfalls nutzten wir die Möglichkeit Werbung für unser großes Helden Casting zu betreiben.

Insgesamt war es ein interessanter, lustiger und Informativer Austausch zwischen Kräften des THW und Bürgerinnen und Bürgern, welche das Stadtfest besuchten.

Auch am heutigen Sonntag sind wir noch bis ca. 16 Uhr am Holzmarkt anzutreffen. Und an alle Die, welche keine zeit finden uns heute zu besuchen aber dennoch mehr über das THW in Frankfurt (Oder) erfahren möchten: Am 6. September führen wir auf unserem Gelände unser Helden Casting durch. Besucher sind hierzu herzlichst Willkommen.

Wir bedanken uns beim THW OV Fürstenwalde/Spree sowie allen Beteiligten und Veranstaltern für die sehr gute Zusammenarbeit.