Grünheide (Störitzland),

Grundausbildungscamp Störitzland

Die Teilnehmenden sind hoch motiviert bei der Sache.

Seit Montag sind 37 Helferanwärterinnen und -anwärter beim Grundausbildungscamp in Störitzland dabei, sich intensiv auf die THW-Grundausbildungsprüfung vorzubereiten. Erfahrene ehrenamtliche THW-Ausbilderinnen und Ausbilder vermitteln ihnen den theoretischen Lernstoff und die praktischen Handgriffe. Einige der Teilnehmenden haben sich dafür extra Urlaub oder Überstundenzeit genommen. Denn dieses Grundausbildungscamp ist etwas Besonderes: Innerhalb von fünf Tagen wollen die Teilnehmenden sich auf ihre künftigen Verwendungen im Einsatz bei Katastrophen und Unglücksfällen vorbereiten und die Prüfung schaffen. "Sie sind hoch motiviert und ganz konzentriert bei der Sache", lobt Ausbilder Andreas Rösner die Auszubildenden. Auch neun Frauen sind dabei.

Die Camp-Teilnehmenden sind im Alter von 18 bis 58 Jahren und kommen z.B. aus Brandenburg a. d. H., Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Potsdam, Rathenow, Senftenberg, den Berliner Ortsverbänden Pankow, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und aus Halberstadt (Sachsen-Anhalt). Sogar aus Hessen (Ortsverband Melsungen) und aus dem Geschäftsführerbereich Hamburg sind Teilnehmende angereist.Während der Ausbildung lernen sie Stromaggregate in Gang zu bringen, Knoten zu Binden, Holz, Metall und Stein zu bearbeiten, Lasten zu bewegen, Personen zu retten und zu bergen, Gefahren am Einsatzort zu erkennen und sich richtig an der Einsatzstelle zu verhalten. Damit schaffen sie die Voraussetzungen für ihren späteren Einsatz in den Heimat-Ortsverbänden, wo sie anschließend ihre erworbenen Kenntnisse in einer Fachausbildung vertiefen.

Um THW-Aktive zu werden, absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter sonst die Grundausbildung in ihrem THW-Ortsverband. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen sie dann in einer Prüfung unter Beweis stellen. Üblicherweise dauert die Ausbildung, die ausschließlich in der Freizeit der Ehrenamtlichen stattfindet, sechs bis 12 Monate. Um diese Zeit zu verkürzen hat das THW im Osten Brandenburgs die Möglichkeit geschaffen, an einer kompakten Grundausbildung teilzunehmen.

Bericht: THW Landesverband BEBBST

Bilder: E. Krukenberg//THW LV BEBBST


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: