Potsdam,

Großübung für die Fachgruppen Führung/Kommunikation im Landesverband Berlin / Brandenburg / Sachsen Anhalt.

Am 08.10.2012 wurde die Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) aus Magdeburg, Berlin und Frankfurt (Oder) zu einer Übung in der Nähe von Potsdam alarmiert.

Unsere Führungsstelle wurde im Einsatzgebiet errichtet. Foto M.Henk

Unsere Aufgabe bestand darin eine Einsatzabschnittsleitung einzurichten und zu betreiben.
Das Übungsszenario, nach einem Tornado sollten alle Schäden in unserem Einsatzgebiet erkundet werden. Anschließend sollten durch uns THW Einheiten fiktiv alarmiert werden um Menschen und Tiere zu retten, Sachwerte zu sichern.

Die Einsatzabschnittsleitung führte hierbei alle THW Einheiten im Einsatzgebiet und stand in enger Verbindung mit den örtlichen Rettungskräften von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen.
Zudem musste die Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten und Führungsstellen geplant und unterhalten werden. Hierzu wurde ein Feldmäßiges, drahtgebundenes Kommunikationsnetz errichtet.

Für eine gute, feldmäßige Verpflegung und Unterbringung sorgte der Trupp Logistik-Verpflegung
aus Berlin Mitte und die Fachgruppe Infrastruktur aus Potsdam.