Frankfurt (Oder),

Gefahr durch Wasserturm

Am Montagabend den 02.08.2010, alarmierte uns der Notfallmanger der DB. Das Dach eines denkmalgeschützten Wasserturms hatte sich gelöst und drohte nun auf eine Eisenbahnstrecke zu fallen.

Der Wasserturm hat eine Gesamthöhe von ca. 30 Meter

Am Montagabend den 02.08.2010 alarmierte uns der Notfallmanger der DB. Das Dach eines denkmalgeschützten Wasserturms hatte sich gelöst und drohte nun auf eine Eisenbahnstrecke zu fallen.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatten bereits versucht das Dach mit einem Hubsteiger zu entfernen. Die Größe des herunterragenden Teils machte es aber nötig, die Stahlplatte vor Ort auf dem Dach in kleine Teile zu zerlegen.

Mit unserem GKW 1 fuhren wir zur Einsatzstelle und konnten nach einer Lageeinschätzung mit der DB die Arbeiten sofort beginnen. Wir nutzten den durch die DB angeforderten Hubsteiger als Arbeitsplattform und zerlegten mit Hilfe der Brennschneidausstattung des GKW 1 den defekten Teil des Dachs.

Insgesamt waren wir mit 5 Helfern im Einsatz und konnten nach 3 Stunden die Arbeiten erfolgreich abschließen.