Finkenheerd,

Gefahr durch Sturmholz - Einsatz für die Deutsche Bahn

Am 20.07.12 wurde fast pünktlich zum Ausbildungbeginn um 7:15 Uhr der Einsatz durch das DB-Notfallmanagement ausgelöst.

Eine echte Herausforderung für unsere Kettensägen Führer, das schwer zugängliche Gelände

An diesem Tag war ein normaler Ausbildungsdienst geplant, ebenfalls bei der Deutschen Bahn. Ziel der Ausbildung sollte sein, das unsere Motorkettensägenführer den Umgang mit der Kettensäge weiter festigen und unsere Helfer sich mit Ihren Aufgaben während einer Baumfällung vertraut machen.

Doch auf Grund der letzten Unwetter in unserer Region änderte sich die Lage. Viele Bäume an den Gleisbereichen zwischen Finkenheerd und Frankfurt (Oder) nahmen durch starke Böen und Blitzschläge starken Schaden und gefährdeten den sicheren Bahnverkehr. So wurde aus einer geplanten Ausbildung ein Einsatz.

Umgehend setzte sich, nach der Alarmierung unsere 1. und 2. Bergungsgruppe in Richtung Finkenheerd in Bewegung. Zuvor wurden, vom zuständigen Förster, alle gefährdenden Bäume gekennzeichnet.  Nach einer kurzen Erkundung zusammen mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn, begannen die Helfer den Aufbau des EGS-Schienenwagens. Mit Hilfe dieses Wagens konnte die benötigte Technik an die eigentlichen Einsatzstellen befördert werden.

Die Motorsägenführer schätzten das Potenzial der Bäume ab und leiteten umgehend nötige Sicherungsmaßnahmen ein. So wurden die Bäume mit Hilfe des Greifzuges in die gewünschte Fällrichtung gezogen um den Gleiskörper und die Oberleitungen nicht zu beschädigen, während weitere Helfer den Sicherheitsbereich einrichteten. Insgesamt konnten so 4 große Buchen welche die größten Gefahren darstellten, und diverse kleinere Bäume sicher gefällt werden. Weitere Bäume werden in den nächsten Tagen durch Forstfachbetriebe gefällt.

Nachdem auch die letzten Äste, welche von den gefällten Bäumen noch in den Gleisbereich ragten entfernt wurden, konnten wir gegen 20:00 Uhr den Weg in den Ortsverband antreten und nach Herstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz um  20:45 Uhr beenden.