Seelow,

Führungsunterstützung für unsere Einsatzkräfte beim Binnenhochwasser in Märkisch Oderland

Kräfteübersicht

Einsatz für die Fachgruppe Führung / Kommunikation beim Binnenhochwasser im Oderbruch. Am 11.02.2011 um 11:30 Uhr wurden wir durch die Geschäftstelle Frankfurt (Oder) zur Führungsunterstützung der Einsatzleitung THW im Oderbruch für den Bedarfsträger GEDO (Gewässer- und Deichverband Oderbruch) angefordert. Nach Rücksprache mir der Einsatzleitung sind wir mit dem FükomKW und FüKW

mit der Stärke von 1/1/0/2 zum OV Seelow abgerückt. Nach Einweisung durch den Einsatzleiter, haben wir die Führungsstelle ortsfest in einem Büro im Gebäude des Ortsverbandes Seelow eingerichtet. Mit unserem FükomKW haben wir eine Relaisstelle im 4-m-Band aufgebaut, damit die gesamte Kommunikation im Einsatz über BOS 4-m-Funk abgewickelt werden konnte.

Die Hauptaufgaben unserer FK bestanden im wesentlichen in folgenden Punkten:

- Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle mit Fernmeldestelle

- Logistikplanung und Umsetzung für Technik und Verpflegung,

- Personalplanung, Schichtplanung, Kräfteaustausch,

- Lageübersicht, Lagemeldung und Erkundungen

Der Einsatz wurde in 3 Untereinsatzabschnitte (UEA) eingeteilt:

Untereinsatzabschnitt 1 - Pumparbeiten Manschnow OT Herzershof

Schaden: ca. 30 ha. überflutete Fläche, pumpen im Tandembetrieb, gesamte Pumpleistung: ca. 8000 L/min

FGr. WP Lübben | Stärke: 0/1/3/4 | LKW Lbw + Anh. 5 t. MLW II + Anh. Pumpe 5000 L | unterstützt durch Personal aus den Ortsverbänden Seelow und Senftenberg

2. Bergungsgruppe Seelow | Stärke: 0/0/5/5 | GKW II + NEA 50 kVA

Untereinsatzabschnitt 2 - Pumparbeiten Manschnow Schule

Schaden: große überflutete Fläche Gebäude betroffen, pumpen im Tandembetrieb, gesamte Pumpleistung: ca. 17000 L/min

FGr. WP Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf | Stärke: 0/3/3/6 | MLW ILKW Lbw + NEA 50 kVA LKW (Plane)

FGr. WP Berlin Steglitz-Zehlendorf | Stärke: 0/2/3/5 | LKW Lbw + NEA 175 kVA LKW Lbw + Anh. 10 t.

FGr. I Berlin Marzahn-Hellersdorf | Stärke: 0/1/1/2 | MLW II + NEA 50 kVA

Untereinsatzabschnitt 3 - Pumparbeiten Golzow

Schaden: große überflutete Fläche, gesamte Pumpleistung: ca. 5000 L/min

2. Bergungsgruppe Cottbus | Stärke: 0/0/3/3 | MTW + Anh. Pumptechnik

2. Bergungsgruppe Frankfurt (Oder) | Stärke: 0/3/3/6 | MZKW + SEA 40 kVA

B-Raum und Einsatzleitung - OV Seelow

Führen von THW-Einheiten, Versorgung und Unterbringung im OV Seelow Stärke: 1/3/3/7

FGr. FK Frankfurt (Oder) Stärke: 1/1/0/2

Das Pumpen an den Einsatzstellen wurde durch Temperaturen bis zu - 12 Grad erschwert ,so dass die Druckschläuche der Pumpen durch die niedrigen Temperaturen vereisten.

Das THW war bis zum 15.02.2011 mit max. 54 Helfern aus 9 Ortsverbänden im Oderbruch im Einsatz.