Bitterfeld/Aken,

Führungsunterstützung durch Zugtrupp und Fachgruppe Führung/Kommunikation in Bitterfeld

Fast 24 Stunden nach dem letzten Einsatz in Cottbus, wurde der Zugtrupp am 09.06.13 um 20 Uhr erneut alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete: "Ablösung des Zugtrupps aus Berlin Friedrichshain-Kreuzberg in Bitterfeld."
drei Hochleistungspumpen einer Fachfirma, Pumpleistung ca. 180.000 l/Min

Am 10.06.13 um 12 Uhr sollte der Zugtrupp einer der 12 Berliner Ortsverbände in Bitterfeld abgelöst werden. Daher machte sich der Zugtrupp unseres Ortsverbandes um 9 Uhr auf dem Weg und erreichte 11:30 Uhr das Einsatzgebiet.

Nach einer Einweisung sowie dem ersten Überblick stellten die Helfer des Zugtrupp fest, das weiteres Führungspersonal erforderlich ist.

Die Aufgaben welche übernommen werden sollten waren das Führen einer Einsatzabschnittleitung THW (EAL) für den Raum Bitterfeld sowie das Führen einer UEAL (Untereinsatzabschnittleitung) im Bereich Aken/Elbe.

Um diese Aufgaben übernehmen zu können, rückte der FüKW aus unserem Ortsverband mit weiteren Kräften aus dem Ortsverband Lübben an. An beiden Punkten wurden jeweils ca. 80 Helferinnen und Helfer geführt, wobei der Schwerpunkt an der UEAL in Aken lag.

Da die Pumparbeiten in Bitterfeld am 13.06. beendet werden konnten, wurde die Einsatzabschnittleitung vor Ort aufgelöst und die UEAL Aken wurde der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr unterstellt. Somit war um 22 Uhr der Betrieb vor Ort beendet.

Am darauf folgendem Tag um 10 Uhr rückten die eingesetzten Kräfte aus Lübben und Frankfurt (Oder) wieder in Ihre Ortsverbände ab und konnten den Einsatz am 14.06.13 um 14:30 Uhr beenden.

"Ein großes Dankeschön gilt allen beteiligten Ortsverbänden und Hilfsorganisationen. Besonders dem Ortsverband Wolfen-Bitterfeld, für die hervorragende logistische Unterstützung während des gesamten Einsatzes" - Martin Münter, Zugführer.

Weitere Bilder zu unseren vergangenen Hochwassereinsätzen findest du in unserer Mediathek.