Frankfurt (Oder) - Lebuser Vorstadt/Booßen/Zentrum,

Frankfurter Weihnachtsmarkt kann kommen

Am 21.11.15 wurden durch die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten, die Weihnachtsbäume für den Weihnachtsmarkt transportiert und aufgestellt.

der Marktplatz wird in den kommenden Wochen mit einem großen Weihnachtsbaum geschmückt

In der Adventszeit sind unzählige Bürgerinnen und Bürger auf Deutschlands Weihnachtsmärkten unterwegs und "bummeln" von Stand zu Stand, besuchen Fahrgeschäfte und erfreuen sich an Weihnachtsleckerreien. Auch in Frankfurt (Oder) befindet sich in jedem Jahr ein solcher Weihnachtsmarkt auf dem Brunnenplatz im Zentrum.

Aber was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsbaum? Damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen, sind die Helferinnen und Helfer unserer Räumgruppe seid mehreren Jahren beauftragt, die Weihnachtsbäume für die Stadt Frankfurt (Oder) zu transportieren.

Aus diesem Grund trafen sich Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten sowie Kräfte unseres Ortsverbandes am gestrigen Tage um 7:00 Uhr in unserer Dienststelle. Nach einem Briefing und letzten Vorbereitungen, machten diese sich mit dem MTW, dem GKW, dem LKW-Kipper mit Tieflader und dem Rosengartener TSF-W auf den Weg in die Lebuser Vorstadt, genauer gesagt in die Kliestower Straße. Dort wartete ein zuvor ausgesuchter Baum auf den Transport zu seinem neuen Stellplatz.

Nach dem auch ein 36 Tonnen schwerer Autodrehkran eintraf, wurde damit begonnen den Baum an den Kran anzuschlagen und abzusägen. Auf der Hauptstraße neben seinem bisherigen Stellplatz wurde der Baum mit Hilfe eines Kettenzuges in die waagerechte gedreht und auf dem Tieflader verladen und gesichert. Nach dem zwei weitere Beamte der Polizei vor Ort eintrafen, konnte sich dieser ungewöhnliche Schwertransport auf den Weg zum Brunnenplatz machen. Auf der Kreuzung Karl-Mark-Str./Heilbronner Str. drehte der gesamte Verband und hielt vor dem Brunnenplatz. Hier wartete bereits das Frühstück für die eingesetzten Kräfte. Nach dem der Kran aufgebaut war, wurde der rund 2,5 Tonnen schwere Baum vom Tieflader gehoben, und in einer entsprechenden Fassung im Boden verankert. Gegen 10:00 Uhr konnte somit verkündet werden "erster Baum steht".

Ein weiterer Baum kam aus dem Ortsteil Booßen. Dieser stand auf einem Anwesen nahe eines landwirtschaftlichen Betriebes und war nur über Feldwege zu erreichen. Trotz mehrerer Regenfälle in den letzten Tagen und somit aufgeweichtem Boden, war es problemlos möglich auch dort mit Hilfe des Kranes den Baum auf die selbe Weise auf dem Tieflader zu verladen. Nach der etwas längeren Fahrt von Booßen, über den Stadtteil Nord zur Heilbronner Str. konnte auch der zweite Baum sicher zu seinem Stellplatz am Rathaus transportiert werden. Nach einem herzhaften Mittagessen und warmen Getränken wurde der ca. 1,5 Tonnen schwere Baum aufgestellt und im Boden verankert.

Um 15:00 Uhr (neuer Rekord für die beteiligten Kräfte) standen beide Bäume und die Kräfte von THW, Feuerwehr und Polizei verlegten zurück in ihre Dienststellen. Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft und dem reinigen der Fahrzeuge konnte um 17:00 Uhr der Dienst beendet und der Heimweg angetreten werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kräften der Feuerwehr Rosengarten, der Polizei sowie den Mitarbeitern der Messe- und Veranstaltungs GmbH und dem Kranunternehmen für die sehr gute Zusammenarbeit an diesem Tag.