Frankfurter THW-Ortsverband weiterhin im Hochwassereinsatz

Seit Montag dem 23.09.24 betreibt das THW in Eisenhüttenstadt einen zentalen Sandsackplatz. Bis zu 100 Einsatzkräfte sind hier rund um die Uhr im Schichtsystem im Einsatz. Auch unser Ortsverband ist mit zwei Fachgruppen im Einsatz.

Der Sandsackplatz bei Betriebaufnahme

Seit Montag ist in Eisenhüttenstadt der zentrale Sandsackplatz im Betrieb. Die Fachgruppe Führungsunterstützung unseres Fachzuges Führung/Kommunikation betreibt vor Ort eine Führungsstelle für den Einsatzabschnitt 4 "Logistik Eisenhüttenstadt".

Ebenfalls ist die Fachgruppe Räumen mit LKW-Kipper und einem Radlader vor Ort um die Sandsackfüllanlagen zu beschicken, allgemeine Umschlagarbeiten durchzuführen und den Sandsacktransport an die Einsatzstellen in der Region zu unterstützen.

Insgesamt sind 12 Ortsverbände an diesem Einsatz beteiligt. Neben Frankfurt (Oder) sind die Ortsverbände: Lübben (Spreewald), Seelow, Fürstenwalde/Spree, Forst (Lausitz), Eberswalde, Prenzlau, Cottbus, Berlin-Mitte, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin Pankow sowie Lübeck im Einsatz. Ebenfalls hat das THW Fachberater in die Krisenstäbe der Landkreise Oder-Spree und Märkisch Oderland sowie in den Krisenstab der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) entsendet um bei Bedarf weitere THW-Kompetenzen in die Hochwasserabwehr einbringen zu können.

Auf unseren Social Media-Seiten bei Facebook und Instagram geben wir euch weitere Einblicke in den laufenden Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: