Unser Ortsverband ist einer von bundesweit Vier (Dresden, Singen, Niebühl, Frankfurt (Oder) ), welche eine Kooperationsvereinbarung mit der DB Netz AG unterhält. Zwei weitere Ortsverbände werden aktuell ausgebildet und übernehmen künftig ebenfalls personell die Hilfszüge in Zwickau und Braunschweig.
Wir besetzen personell einen Hilfszug der DB Netz AG am Standort Frankfurt (Oder), welcher bei Eisenbahnbetriebsunfällen und Betriebsstörungen zum Einsatz kommt um technische Hilfe zu leisten oder Unfallfolgen zu beseitigen. Seid dem 07.05.2007 besteht diese Kooperation. Um auch weiterhin in zahlreichen Einsätzen die verschiedensten Hilfen leisten zu können, ist es nötig den Wissenstand stetig zu erweitern und regelmäßig zu üben.
Mitarbeiter der DB Netz AG vermittelten unseren Kräften am Samstag neben Neuerungen in Vorschriften und Richtlinien auch praktische Tipps wie bestimmte Arbeitsgänge effektiver oder kürzer durchgeführt werden können. Belehrungen im Bereich der Unfallverhütung und Tipps im Umgang mit dem verschiedensten Geräten und dem Hilfszug gehörten ebenso dazu. Während eine Gruppe in unserer Dienststelle den theoretischen Teil absolvierte, war eine zweite Gruppe direkt am Hilfszug um dort beispielsweise den Aufbau des Abschleppgerätes zu trainieren. Dieses wird gebraucht wenn Waggons oder Lokomotiven auf Grund von Schäden an Drehgestellen oder Achsen nicht mehr fahrbereit sind. Auch die Bedienung des Stelltisches erfordert Geschick und Übung um Wagen anzuheben, zu verschieben und wieder auf den Gleisen abzustellen wenn es zu einer Entgleisung kam. Nach einer leckeren Pizza zum Mittag tauschten die Gruppen so das jeder sowohl Theorie als auch Praxis absolviert hat.
Auch im nächsten Jahr wird wieder eine solche Ausbildung durchgeführt und die verschiedensten Themen besprochen und auch praktisch geübt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der DB Netz AG für die interessante und lehrreiche Ausbildung an dem Tag und die Möglichkeit praktische Tätigkeiten zu üben und Wissenslücken zu schließen.