Eisenhüttenstadt- Gelände der Bundespolizei,

Fachgruppe Räumen im Einsatz zur Schaffung von Notunterkünften in Eisenhüttenstadt

Am 25.07.15 war die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes im Einsatz für das Deutsche Rote Kreuz. In Eisenhüttenstadt, auf dem Gelände der Bundespolizei wurden Zeltunterkünfte für Flüchtlinge geschaffen. Hierzu mussten entsprechende Aufstellflächen planiert und vorbereitet werden.

Das Gespann der Fachgruppe Räumen

Bereits am Freitag dem 24.07. erfolgte eine Besichtigung des Geländes um den Einsatz entsprechend vorbereiten zu können. Zusammen mit Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes, welche die Leitung des Gesamteinsatzes haben, wurden die Aufstellflächen erkundet und der Baumaschineneinsatz geplant. Ebenfalls erfolgte noch am Freitag das Verladen unseres Bergungsräumgerätes vom Typ Zettelmeyer 1801.

Samstag Früh, um 07:00 Uhr setzten sich 2 Helfer, Führungskraft und Kraftfahrer in Bewegung nach Eisenhüttenstadt. Vor Ort angekommen trafen sie sich mit weiteren Kräften aus dem Ortsverbänden Fürstenwalde/Spree und Cottbus im Bereitstellungsraum am Toom Baumarkt.

Nach einer Einweisung durch den Zugtrupp aus Fürstenwalde, welcher die Einsatzleitung THW übernahm, verlegten alle Kräfte zum Gelände der Bundespolizei an der Unterschleuse. Hier wurden im Laufe des Tages mit Hilfe des Bergungsräumgerätes Löcher verfüllt, Flächen planiert und Fällgut abtransportiert. Zwischen den Planierarbeiten wurde mit Hilfe der Palettengabel die Zelte auf der Rasenfläche verteilt und durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes aufgebaut und gesichert. bis zum Einsatzende vor Ort um 19:40 Uhr wurden 60 von 70 Zelten aufgestellt.

Beteiligt waren im Durchschnitt 78 Kräfte vom DRK und THW bei welchen wir uns für die gute Zusammenarbeit und Verpflegung bedanken möchten.