Döbern,

EU-Übung „Aprilfeuer 2010“ bei Döbern im Landkreis Spree-Neiße

Beim Übungsszenario wurde von einer langanhaltenden Warmwetterlage im Einsatzgebiet ausgegangen, wo bereits die Waldbrandstufe III ausgerufen wurde. Im Kiefernwald zwischen den Orten Jerischke und Döbern brach ein Waldbrand aus, der sich nach kurzer Zeit zum Vollbrand über ca. 400 m² entwickelt hat.

Führungsstelle der FGr. FK Ffo.

Nach eintreffen der örtlichen Feuerwehren mit ca. 70 Einsatzkräften wurden weitere Kräfte von der staatlichen polnischen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk angefordert. Das THW erhielt den Auftrag eine Löschwasserförderung über ca. 2800 m aufzubauen und somit wurden die Ortsverbände Forst, Cottbus, Senftenberg, Lübben und Frankfurt (Oder) über die Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) per Einsatzauftrag alarmiert.

Wir haben die Führungsstelle mit dem Auftrag „Einrichten und betreiben der Einsatzabschnittsleitung THW“ nach dem Eintreffen auf einem Parkplatz in der Nähe der Wasserentnahmestelle aufgebaut und eingerichtet. Unsere Einsatzabschnittsleitung wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr mit dem ELW II der Stadt Cottbus unterstellt. Diese haben wir in 4 Untereinsatzabschnitte (UEAL) mit den folgenden Aufgaben unterteilt:

UEAL 1 OV Lübben (FGr. Wasserschaden/Pumpen)

- Einrichten und Betreiben einer Wasserentnahmestelle am Badesee

- Aufbau einer Förderstrecke bis zum Übergabepunkt an FGr. WP Senftenberg

UEAL 2 OV Senftenberg (FGr. WP, 2. Bergungsgruppe)

- Einrichten und Betreiben einer Verstärkerpumpe

- Aufbau einer Förderstrecke bis Übergabepunkt an TZ Forst

UEAL 3 OV Forst (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe)

- Betreiben eines Meldekopf im B-Raum

- Aufbau einer Förderstrecke bis Übergabepunkt an TZ Cottbus

UEAL4 OV Cottbus (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe)

- Aufbau Förderstrecke bis zum Löschteich 1

- Betreiben eine Meldeposten für Löschteich 1

Nach der 1. Besprechung mit den Einheiten um 18:30 am 22.04. verlegten die jeweiligen Einheiten in die Einsatzabschnitte. Gegen 19:30 wurde mit den Arbeiten begonnen und  um 21:30 konnten wir dem Einsatzleiter die Fertigstellung der Förderstrecke melden. Um 03:00 Uhr am 23.04. wurde der erste Feuerlöschteich im Wald gefüllt, danach konnten alle restlichen Helfer außer die Sicherungsposten zur Unterkunft nach Jerischke fahren.

Nach Fortsetzung der Übung am 23.04. wurde die Wasserförderung fortgesetzt, aus dem Löschteich 1 wurde eine weitere Wasserförderung durch die deutsche Feuerwehr zum Löschteich 2 über ca. 2000 m aufgebaut und betrieben. Des weiteren hat die polnische Feuerwehr ab 12:00 Uhr mit 2 Großpumpen eine Wasserförderung mit 2 F-Schläuchen über ca. 1500 m zu einem aufgebauten 40.000 Liter Löschteich hergestellt. Vom Löschteich 1 und dem aufgebauten40000 Liter Löschteich haben 10 Tanklöschfahrzeuge der deutschen und polnischen Feuerwehr das Wasser aufgenommen und zum Einsatzort transportiert.

Nach Übungsende gegen 16:00 wurden die Löschteiche noch bis 17:00 gefüllt. Nach abschalten der Pumpen wurde mit Unterstützung der Feuerwehr mit dem Rückbau der Förderstrecke begonnen.

Nach Übungsende um 19:00 Uhr sind die letzten Einheiten in Ihre Ortsverbände aufgebrochen.

Das THW hat mit einer Stärke von 3/6/31/40 an der Übung teilgenommen und war mit 15 Fahrzeugen und 9 Anhängern vor Ort.