Hohenwutzen,

erster Einsatz im neuen Jahr, Kies für Hohenwutzen

der Kipper der Fachgruppe Räumen (Archivfoto)

Am 01.01.2011 – das neue Jahr ist erst ein paar Stunden alt, erhielten wir unseren ersten Einsatzauftrag.  40 Tonnen Kies mussten transportiert werden, dies stand im Einsatzauftrag den wir vom Ortsverband Seelow über die Geschäftsstelle erhalten haben.

Eine Aufgabe für den Kipper der Fachgruppe Räumen.

Grund dafür war das Hochwasser auf der Oder im Bereich Hohenwutzen. Eine Eisschicht auf der Oder, verursacht durch die winterlichen Wetterverhältnisse, verhinderte das Abfließen des Wassers. Erschwerend kam hinzu, das auch Packeis aus der Warte in Polen in diesem Bereich in die Oder floss. Für den Bereich der Oder in diesem Gebiet galt die höchste Hochwasserwarnstufe 4.

Um 14.00 Uhr fuhr unser Kipper in den OV Seelow. Hier eingetroffen, erhielt er alle Informationen und einen ortskundigen Beifahrer. Zusammen mit dem Kipper der FGr. Logistik des OV Fürstenwalde, der ebenfalls alarmiert wurde, ging es ins Einsatzgebiet.

40 Tonnen Kies zum Sandsackbefüllen sollten transportiert werden.

Dies ging leider nur über Umwege, da der direkte Weg zwischen Hohensaaten (Kiesplatz) und Hohenwutzen (Einsatzstelle) durch Bauarbeiten an einer Brücke gesperrt waren.

Ein „Umweg“ von 20 Kilometern musste in Kauf genommen werden.

Um 22.30 kehrte unser Kraftfahrer mit dem Kipper in den OV FFO zurück und konnte den Einsatz um 23.00 nach herstellen der Einsatzbereitschaft beenden.

Leider konnten keine Bilder gemacht werden.