Frankfurt (Oder),

erster Einsatz für die Deutsche Bahn AG (Hilfszugeinsatz)

Am 23.11.2007 hatte der THW Ortsverband Frankfurt (Oder) seinen 1. Hilfszugeinsatz. Es galt einen Güterwagon, der in einer manuellen Weiche entgleist war, wieder auf die Schienen zu stellen.

Ausgangslage des Waggons

Am Donnerstag, den 22.11.2007 um 18.00 Uhr erhielten wir die Alarmierung „Hilfszugeinsatz nicht dringlich“ durch die Leitstelle der Bahn aus Berlin.

Ein Plattenwagen war, auf Grund einer nicht ordnungsgemäß gestellten manuellen Weiche, entgleist. Einsatzbeginn sollte der 23.11.07, 08.00 Uhr sein.

Am darauf folgendem Tag fanden wir uns pünktlich am Hilfszug ein.

Durch Probleme im Gleisbereich konnte die notwendige Rangierlok erst gegen 09.30 zur Verfügung gestellt werden. Unsere ausgebildeten Rangierbegleiter kümmerten sich sofort um die Fahrbereitschaft des Hilfszuges sowie die notwendigen Rangierarbeiten zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle selber gab es eine kurze Unterweisung durch den Notfallmanager der Bahn an unserem Aufgleisleiter. Dieser erkundete kurz die Lage und legte alle notwendigen

Arbeiten, sowie die Einteilung der Helfer in ihren Aufgaben fest.

Mit Hilfe der Verschiebebrücke und 2 Hydrohebern unter Verwendung diverser Hebeaufsätze, die nacheinander untergebaut werden mussten, gelang es uns ohne Probleme den Wagen wieder einzugleisen. Danach wurde der Plattenwagen noch auf ein abstehendes Gleis zur Überprüfung rangiert.

Zurück, am Standort unseres Hilfszuges konnten wir, nach Herstellung der weiteren Einsatzbereitschaft, den Einsatz gegen 11.30 Uhr beenden.

Der erste Einsatz der Hilfszugmannschaft  des THW Ortsverband Frankfurt (Oder) im Auftrag der DB Netz AG wurde erfolgreich absolviert.