Erste Ausbildung im neuen Jahr

Am 27. Januar fand der erste planmäßige Ausbildungsdienst für den Technischen Zug sowie des Fachzuges Führung/Kommunikation statt. Es galt nicht nur bekanntes Wissen aufzufrischen, für die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung gab es noch eine Überraschung.

Der Technische Zug vor der Abfahrt nach Lossow

Punkt 08:00 Uhr begrüßte Ortsbeauftragter Mark Langhammer die Helferinnen und Helfer zum ersten Ausbildungsdienst im Jahre 2024. Nach kurzen organisatorischen Absprachen für das kommende Jahr starteten alle Einheiten mit Ihren Ausbildungthemen.

Der Zugtrupp übernahm als Führungsstelle die Koordinierung der Einheiten, welche im Ortsteil Lossow eine gemeinsame Ausbildung abhielten und wickelte auch alle notwendigen Versorgungs- und Logistikangelegenheiten ab. Die Bergungsgruppe widmete sich zusammen mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung dem Thema Motorkettensägen. Die Fachgruppe Räumen unterstütze hierbei, bevor sie sich dem Thema Anheben von Lasten und dem Transport mittels Tieflader widmete. Einen Tag vorher wurde bereits die jährliche Unterweisung für alle Motorsägenbediener durchgeführt. Die Fachgruppe N begutachtete jedoch vorher den neuen "Anhänger Plattform 12t", welcher am 12. Januar nach einer Einweisung durch den Hersteller nach Frankfurt (Oder) überführt wurde. Dieser Anhänger ist nun fester Bestandteil der Fachgruppe und wird in den nächsten Tagen auf unseren Seiten genauer vorgestellt.

Im Ortsteil Lossow wurde im Anschluss die Ausbildung rund um das Thema Motorkettensäge abgehalten. Hier galt es sowohl in Schieflage geratene als auch gerade stehende Bäume sicher zu Boden zu bringen, um die Sicherheit im Bereich des alten Sportplatzes wieder herzustellen. Der Bauhof der Stadt Frankfurt (Oder) musste hier in den letzten Tagen kranke Bäume im Rahmen der Verkehrssicherheit fällen und ermöglichte es uns, hier an einigen Bäumen diese Ausbildung durchführen zu können. Die Beschaffenheit der Bäume erforderte nicht nur die Arbeit mit Keilen und Fällheber, auch die Seilwinde des Gerätekraftwagens kam zum Einsatz. Im gleichen Zuge konnten zukünftige Kettensägenbediener die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen, Bestandteile und den ersten Umgang mit solchen Sägen kennenlernen. Natürlich war zu diesem Dienst unser Bereichsausbilder vor Ort und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Der Fachzug FK baute die Führungsstelle bestehend aus Führungs- und Kommunikationskraftwagen und dem Anhänger Führung/Lage auf, widmete sich im Anschluss dem Betrieb dieser und befasste sich mit taktischen Zeichen und der Gefahrensymbolik im Einsatz.

Wir bedanken uns bei der Stadt Frankfurt (Oder), speziell beim Bauhof für die Möglichkeit eine praxisnahe Ausbildung an der Kettensäge durchführen zu können. Interessierte können jederzeit in unsere Grundausbildung einsteigen und Teil unseres Teams werden. Jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr und zu Ausbildungsdiensten vorbeikommen, reinschnuppern und mitmachen.