THW Ortsverband Frankfurt (Oder),

Erneutes Grundausbildungslager im Störitzland

In der kommenden Woche vom 24.03.14 bis Freitag den 28.03.14 findet im Störitzland bei Grünheide/Mark wieder das alljährliche Grundausbildungslager statt, welches am Samstag mit der Basis I Prüfung abschließt.
aufstellen einer Leiter

Bereits zum 6. Mal wiederholt sich die Kompaktausbildung für künftige THWler. Getreu dem Motto "in 6 Tagen zur THW-Einsatzkraft" wird in diesen Tagen theoretisch aber auch praktisch alle nötigen Kenntnisse vermittelt um aktiv am Einsatzgeschehen des THWs mitwirken zu können.

Um an Einsätzen teilnehmen zu können bedarf es einigen Grundwissens über den Aufbau und Abläufen im THW sowie Kenntnisse im Umgang mit THW Technik. Hierzu werden im Stationsbetrieb Geräte, Werkzeuge und Hilfsmittel vorgestellt, praktische Übungen durchgeführt und Hinweise zur Unfallverhütung gegeben. Im Theorieunterricht werden der Aufbau des THWs,  Gesetzliche Grundlagen und Aufgaben des Technischen Hilfswerks vermittelt. Hinzu kommen unter anderem aber auch Dienstränge und der Aufbau eines Technischen Zuges, dem Grundbestandteil eines jeden Ortsverbandes.

Im Anschluss erfolgt am Samstag die Abschlussprüfung. Ist diese Bestanden dürfen sich die Prüflinge Helferinnen und Helfer nennen und werden in ihren Heimatortsverbänden verschiedenen Einheiten zugeteilt. Entschieden wird hier nach persönlicher Eignung, Interesse, Vorkenntnisse durch Beruf, Schule etc. und dem Bedarf der einzelnen Einheiten und Gruppen.

Aus dem Ortsverband Frankfurt (Oder) nehmen an der Kompaktausbildung 4 Helferanwärter teil und geprüft werden am Samstag 9 unserer Schützlinge. Am gestrigen Samstag fand spontan noch eine kleine freiwillige Ausbildung für die Prüflinge statt.

Wir drücken allen 70 Kräften, welche am Samstag geprüft werden, die Daumen und wünschen erfolgreiches Lernen und natürlich auch viel Spaß im "GA-Camp 2014". Ein großes Danke geht vorababer auch an alle Ausbilder, Prüfer und Verantwortliche ohne welche diese Ausbildungswoche gar nicht möglich wäre

In einem Video vom Ausbildungscamp aus dem Jahre 2013 könnt Ihr euch einen kleinen Eindruck von der Kompaktausbildung verschaffen.