Eisenhüttenstadt - Gelände der Bundespolizei,

Erneuter Einsatz in Eisenhüttenstadt

Am 26.08.15 wurden, durch das Deutsche Rote Kreuz, 7 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes zu einem Einsatz in Eisenhüttenstadt gerufen. Zusammen mit weiteren Kräften aus dem Ortsverband Fürstenwalde, wurden auf dem Gelände der Bundespolizei erneut Zelte errichtet, um die Erstaufnahmestelle für Asylsuchende in Eisenhüttenstadt zu entlasten.
Zusammen mit Kräften aus Fürstenwalde waren unsere Kräfte im Einsatz

Bereits vor einigen Wochen war unsere Fachgruppe Räumen auf dem Gelände der Bundespolizei im Einsatz um den ehemaligen Hubschrauberlandeplatz für die Zeltstadt herzurichten. Später folgte die 2. Bergungsgruppe einer weiteren Anforderung um Beleuchtungssätze auf dem Gelände aufzubauen. Da die bisher errichteten Zelte fast komplett belegt sind, mussten weitere aufgebaut werden. Dies erfolgte in sehr guter Zusammenarbeit mit den Kameraden des THW OV Fürstenwalde.

Um 17:00 Uhr machten sich 7 unserer Helfer mit dem MLW I auf den Weg nach Eisenhüttenstadt. Dort angekommen erfolgte eine kurze Einweisung durch den Einsatzleiter des THW Fürstenwalde, bevor mit dem Aufbau von Zelten der U.S. Streitkräfte begonnen wurde. Da es sich eigentlich um speziell für militärische Zwecke konzipierte Zelte handelte, erfolgte eine genaue Einweisung in den Aufbau. Nach dem erstem Zelt hatten alle den "Dreh" raus und so folgten weitere in kürzer Zeit. Insgesamt wurden durch beide Ortsverbände 5 Großzelte aufgebaut und gesichert. Um 21:00 Uhr, nach dem Abendessen vor Ort,  verlegten alle eingesetzten Kräfte wieder in ihre Ortsverbände. Für unsere Helfer war der Einsatz um 21:45 Uhr mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Wir möchten uns bei den Kräften des Deutschen Roten Kreuzes für die sehr gute Zusammenarbeit und Verpflegung bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an den OV Fürstenwalde für die ebenfalls sehr gute Zusammenarbeit an diesem Tag.