Grünheide/Mark,

Erfolgreicher Abschluss des 2. Zugtrupp-Camps

In der Zeit vom 21. - 24. Februar 2013 erfolgte das 2. Zugtruppcamp im Störitzland, Grünheide/Mark. 11 Helfer der Teileinheit Zugtrupp konnten in dieser Zeit erfolgreich für Ihren weiteren Dienst ausgebildet werden.
die Fernmeldeleitungen wurden von der Übungsleitung zu den MTW´s verlegt

Unter der Leitung von D. Bojarski [BSB Ausbildung, Geschäftsstelle Frankfurt (Oder)] und L. Thielecke [Sachgebietsleiter, Fachgruppe Führung/Kommunikation OV Frankfurt (Oder)] erfolgte die 2. Auflage des Zugtruppcamps.

Weitere Referenten waren D.Kurth (Zugführer im Ortsverband Eberswalde) sowie R. Lehmann (Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Ortsverband Lübben) und C. Utech (Gruppenführer der Fachgruppe Ölschaden, Ortsverband Berlin-Lichtenberg).

11 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landesverband erhielten in diesem Zeitraum ihre Fachausbildung für die taktische Teileinheit Zugtrupp. Fachtechnische Vorträge sowie Planübungen an einer ortsfesten Führungsstelle waren neben dem Führen einer Einsatzlage aus dem MTW die Bestandteile der Ausbildung. Unterstützend kam am 23. Februar auch der Fernmeldetrupp der Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Frankfurt (Oder) zum Einsatz. Mit einer Stärke von 0/1/2=3 rückte er mit dem FmKW und einem Zugtrupp-Helfer des Ortsverbandes an.

Seine Aufgabe war das aufbauen, betreiben und unterhalten von drahtgebundenen Fernmeldeverbindungen, zum Einsatz kam unteranderem auch das AWITEL-System, eine digitale Feldtelefontechnik. Auch das Multiwarngerät für gefährliche Gase X-AM konnte durch die Helfer erprobt werden.

Die Lehrgangsleitung und der zu einem Besuch des Camps angereiste Sachbearbeiter Einsatz/Ausbildung des Landesverbandes Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt, U. Kaptaina, zogen eine sehr positive Bilanz der Veranstaltung. Sie trägt einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft der Zugtrupps im Landesverband bei.

Lars Thielecke/Andy Schmiedichen