Frankfurt (Oder),

Erdbeben in Nepal - Helferin aus Frankfurt (Oder) unterstützte Koordinierungsarbeiten

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal sind zahlreiche Hilfs- und Rettungsorganisationen aus aller Welt aufgebrochen um Hilfe zu leisten. Die Kräfte der Schnell Einsatzeinheit Wasser Ausland (SEEWA) leisten mit zwei Trinkwasseraufbereitunganlagen Soforthilfe. Weitere THW-Kräfte unterstützten bei der Koordinierung der Hilfsmaßnahmen. Zu ihnen gehört Anja Brammann aus dem THW-Ortsverband Frankfurt (Oder).

Sie kam, als EU-Expertin zum Einsatz. Im Auftrag der Europäischen Union war sie in Nepal bei der Koordinierung der Hilfsmaßnahmen eingebunden.

Die Region Gorkha, eine schwer vom Erdbeben betroffene Region, war ihr Einsatzort. Das Aufgabengebiet , welches Anja Bramman dort betreute, betraf das "Wash Cluster", es ging dabei also um Wasser, um den Sanitär- und um den Hygienebereich. Sie arbeitete dabei in einem Team. Am vergangenen Sonntag kehrte sie aus Nepal zurück.

Ein erneutes Beben hatte sich ereignet, als die ersten THW-Kräfte bereits im Katastrophengebiet im Einsatz waren. Alle THW-Kräfte hatten dieses Ereignis gut überstanden.

Vorrübergehend mussten jedoch die Trinkwasseraufbereitungsanlagen abgeschaltet werden, um sie auf Beschädigungen prüfen und über einen eventuell neuen Standort entscheiden zu können.

Weitere Informationen zu Auslandseinsätzen des THW, wie dem Einsatz in Nepal, finden Sie auf www.thw.de