Frankfurt (Oder),

Entgleister Waggon im Rangierbahnhof Frankfurt (Oder)

ein Drehgestell entgleiste und wurde komplett zerstört

Am 10.03.2011 um 04:30 Uhr wurden wir zu einem dringlichen Hilfszugeinsatz im Rangierbahnhof Oderbrücke in Frankfurt (Oder) durch die Deutsche Bahn AG alarmiert. Ein Güterzug ist bei der Abfahrt aus dem Rangierbahnhof nach Polen mit 18 Waggons über einen liegen gelassenenen Hemmschuh gefahren, wobei das 2. Drehgestell vom 1. Waggon entgleiste.

Wir haben den Einsatzhilfszug mit 1 Rangierbegleiter, 1 Aufgleisleiter und 8 Fachhelfern besetzt. Als erste Maßnahme mussten wir den festsitzenden Hemmschuh aus dem Herzstück einer Weiche entfernen, um die nicht-entgleisten Waggons zurück in den Rangierbahnhof ziehen zu können. Der entgleiste Waggon wurde mit Hilfe der Verschiebebrücke und Panzerwagen wieder auf die Gleise gestellt. Da das Drehgestellt stark beschädigt wurde, mussten wir noch das Abschleppgerät (Robel) unter den Waggon verbauen, um den Abtransport sicher zu stellen.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft des Hilfszuge konnten die Helfer um 13:30 Uhr zurück in den OV verlegen. Der Aufgleisleiter und Rangierbegleiter überwachten den 6km langen Transport des defekten Waggons zum Bahnbetriebswerk im Bahnhof Frankfurt (Oder).