Beeskow,

Engleisung im Spanplattenwerk Beeskow

Beeskow den 05.04.2010, auf dem Betriebsgelände des Spanplattenwerks entgleiste eine Rangierlokomotive. Alarmiert durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in Berlin, fuhren wir mit dem Hilfszug zur Einsatzstelle.
Die entgleiste Diesellok wird für das Anheben vorbereitet

Beeskow den 05.04.2010, auf dem Betriebsgelände des Spanplattenwerks entgleiste eine Rangierlokomotive. Alarmiert durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in Berlin, fuhren wir mit dem Hilfszug zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle wurden wir bereits erwartet und erhielten eine kurze Einweisung. Durch einen Fehler an der Weiche wurde das Triebfahrzeug auf zwei unterschiedliche Gleise gelenkt und entgleiste dadurch. Ein Drehgestell wurde dabei von dem Schienenkörper gedrückt.

Nach dem Grundsatz des Aufgleisens, wurde nun die Diesellok an einer Seite angehoben und auf der sogenannten Verschiebebrücke abgesetzt. Anschließend konnten wir nun das Triebfahrzeug wieder auf das entsprechende Gleis verschieben und Absetzten.

Im Einsatz waren wir mit einer 6 köpfigen Aufgleismannschaft und einem Aufgleisleiter. Durch den langen Anfahrtswegs und die Einordnung in den normalen Fahrplan der Deutschen Bahn, dauerte der Einsatz insgesamt 8 Stunden.