Slubice,

Einsatzübung „Pozoga 2012" in Polen.

Im Rahmen des Kooperationsvertrages mit der Feuerwehr in Slubice (Nachbarstadt von Frankfurt (Oder)) nahmen wir an einer Einsatzübung im Stadtgebiet Slubice in Polen teil. Angefordert wurden die Fachgruppe Räumen, die 1.Bergungsgruppe und unser Zugtrupp. Weiterhin wurde durch uns ein Fachberater für den Polnischen Führungsstab entsandt.

Unsere Einsatzfahrzeuge am Grenzübergang

Alarmiert durch die Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) fuhren wie am 21.04.2012 um 12:30 Uhr zum Grenzübergang Autobahnbrücke im Stadtgebiet Frankfurt (Oder). Dort angekommen wurden wir bereits von der Polnischen Feuerwehr erwartet und fuhren dann gemeinsam in das Einsatzgebiet. Im Übungsszenario brannte ein Waldgebiet in voller Ausdehnung, die Zufahrtsstraßen sind durch umgefallene Bäume blockiert.

Unsere erste Aufgabe bestand darin die Zufahrtswege frei zu räumen damit die nachfolgenden Feuerwehrkräfte in Wald vordringen können. Mit Kettensägen und unserem Bergeräumgerät (BrmG, Radlader) konnten wir innerhalb einer sehr kurzen Zeit die Zufahrtswege wieder befahrbar machen.

Jetzt konnten die angeforderten Feuerwehrkräfte mit den Löscharbeiten beginnen. Es musste über eine Strecke von ca. 1,5 km Schlauchleitungen verlegt werden um den Waldbrand anschließend zu bekämpfen.

Parallel lösten wir unsere zweite Einsatzaufgabe, wir stellten eine weitere Fahrspur im Wald her um einen Kreisverkehr zu ermöglichen. Der Einsatz vor Ort dauerte dann ca. 2,5 Stunden.

Insgesamt waren wir mit 19 THW Einsatzkräften mit dem Kipper mit Tieflader und Radlader, dem GKW 1, MTW und unserem FükW im Einsatz. Nach einem kleinen Imbiss in der Feuerwehrwache Slubice kehrten wir gegen 18 Uhr in unseren Ortsverband zurück.