Elsnigk,

Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Am 06.09.23 brannte in Elsnigk bei Köthen (Osternienburger Land) eine Lagerhalle mit Stroh. Wir unterstützen die Löscharbeiten.

Das THW ist bundesweit aufgestellt und verfügt in jedem Landkreis oder kreisfreien Stadt über mindestens einen Ortsverband. Technik, Ausbildung und Struktur sind einheitlich, was es ermöglicht, einzelne Einheiten bundesweit einzusetzen.

Der Lagerhallenbrand und die Ablöschmaßnahmen in Elsnigk zogen sich über einen längeren Zeitraum, welches den Austausch des Personals vor Ort notwendig machte. Aus diesem Grund erfolgte eine Alarmierung von Bergungsräumgeräteführern unseres Ortsverbandes. Gegen 08:00 Uhr erreichte uns die Alarmierung, 09:45 Uhr waren zwei Einsatzkräfte unserer Fachgruppe Räumen auf dem Weg zum Einsatzort. Diesen erreichten Sie gegen 11:30 Uhr und wurden anschließend in die Lage vor Ort eingewiesen.

Vor Ort wurden zusammen mit weiteren Kräften, unter anderem aus dem Ortsverband Berlin-Spandau mehrere Baumaschinen übernommen und weiterhin das Brandgut aus der Lagerhalle transportiert um ein Ablöschen zu ermöglichen. Auch mussten zugemauerte Zugänge aufgebrochen werden, um effektiv arbeiten zu können. Besonderheiten waren zum einen eine angrenzende Freiflächenphotovoltaikanlage sowie mehrere Bahngleise im nördlichen Bereich der Einsatzstelle welche teilweise gesperrt werden mussten.

Gegen 20:30 Uhr traten unsere Kräfte den Rückweg an und konnten um 22:45 Uhr Ihren Dienst beenden.

Insgesamt dehnte sich der Einsatz vor Ort auf zweieinhalb Tage aus bis das Feuer komplett gelöscht war.