Frankfurt (Oder) - Bahnhof,

Einsatz für die Deutsche Bahn

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Am Sonntag dem 25.10.2020 wurden wir allerdings zu einem Hilfszugeinsatz für die Deutsche Bahn gerufen.

Das entgleiste Drehgestell

Spätestens alle zwei Jahre frischen unsere Kräfte Ihr Wissen und die Fertigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe auf, um in entsprechenden Situationen richtig handeln zu können und um Ihre Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Nachdem am Samstag die erste Gruppe Ihre Fortbildung abhielt erreichte uns während der Fortbildung der zweiten Gruppe am Sonntag um 12 Uhr eine Alarmierung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn.

Am Bahnhof in Frankfurt (Oder) kam es während einer Rangierfahrt zu einer Zwangsentgleisung durch eine Gleissperre. Eine ca. 86 Tonnen schwere, französische Lokomotive entgleiste mit einem 2-achsigen Drehgestell. Unsere Aufgabe bestand darin, den Hilfszug der DB Netz AG personell zu besetzen und mit Hilfe der entsprechenden Technik die Lok wieder einzugleisen.

Ungehend wurden sieben Helferinnen und Helfer alarmiert, welche nach kurzer Zeit mit dem MTW Zugtrupp und dem MTW OV zum Bahnhof verlegten und den Hilfszug besetzten. Direkt nach dem Eintreffen der Kräfte wurde der Hilfszug zur Unfallstelle rangiert und die Lage durch unseren Aufgleisleiter erkundet.

In Absprache mit der Notfallmanagerin der Deutschen Bahn wurden benachbarte Gleise temporär gesperrt und die Oberleitungen stromlos geschalten. Nach einigen weiteren Vorbereitungen konnte der eigentliche Aufgleisvorgang beginnen. Hierzu werden die Schienenfahrzeuge angehoben und über dem Gleis wieder in Position verschoben um diese dann wieder mit allen Achsen auf das Gleis zu stellen.

In diesem Fall war es vorher notwendig, Anbauteile des PZB (punktförmige Zugbeeinflussung) zu demontieren um eine Verschiebebrücke richtig positionieren zu können. Im Anschluss wurde das Fahrzeug direkt unter dem Drehgestell mit vier hydraulischen Hebern angehoben und auf der Verschiebebrücke abgelegt. Im weiteren Verlauf wurde das Schienenfahrzeug seitlich verschoben bis die Achsen genau über dem Schienenkopf standen und dann abgesetzt. Daraufhin folgte der Rückbau der eingesetzten Technik und Hilfsmittel, wozu unser Ortsverband noch zwei weitere Kräfte an die Einsatzstelle nachführte. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Hilfszuges, dem rückrangieren an dessen Abstellposition und dem Verlegen unserer Kräfte in den Ortsverband konnte der Einsatz um 19:00 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals beim Notfallmanagement der Deutschen Bahn für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: