Frankfurt (Oder) - THW OV Frankfurt (Oder),

Eine etwas andere Ausbildung mit der Feuerwehr

Am 21.03.15 gestaltete die Feuerwehr Frankfurt (Oder) Löschzug Stadt-Mitte zusammen mit den Atemschutzgeräteträgern unseres Ortsverbandes eine gemeinsame Ausbildung. Auf dem Plan standen neben Unterweisungen im Bereich Atemschutz auch eher ungewöhnliche und fremde Ausbildungen für das THW. Das Vorgehen bei einem Innenangriff sowie die Bekämpfung von Entstehungsbränden waren weitere Ausbildungsthemen des Tages.
Gruppenbild der Teilnehmer von Feuerwehr und THW

Das THW hat viele Einsatzbereiche, aber die Brandbekämpfung gehört definitiv nicht dazu. Das THW kann Feuerwehren in einem gewissen Umfang bei der Brandbekämpfung unterstützen. Zum Beispiel bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken, beim Schaffen von Zugängen oder der Rettung von Personen. Eine solche gemeinsame Ausbildung fördert das Verständnis über die Aufgaben der jeweils anderen Organisation, deren Aufbau und Vorgehensweisen im Einsatz. Im alten Gebäudetrakt unseres Ortsverbandes (eine von mehreren alten Großküchen des ehemaligen Kasernenkomplexes) wurde realitätsnah der Innenangriff geprobt. Wie wird in verrauchten Räumen vorgegangen, welche Ausrüstung wird mitgenommen und wie wird eine Erkundung durchgeführt? Wie werden Türen sicher geöffnet und wie wird vorgegangen wenn hinter einer Tür ein Brand vorgefunden wird? All dies wurde sowohl theoretisch als auch praktisch gelehrt.
Im Anschluss wurde es nass. Auf unserem Außengelände wurden die Funktionen des Hohlstrahlrohres demonstriert. Beispielsweise der Vollstrahl und der Mannschutz. Es war für viele schon erstaunlich welch ein Druck auf einem Schlauch herrschen kann und welcher Kraftaufwand nötig ist um das angeschlossene Hohlstrahlrohr zu kontrollieren. Es war für alle eine sehr interessante und lehrreiche Ausbildung, Grund solche gemeinsamen Dienste weiter auszubauen und noch öfter durchzuführen.

Getreu dem Motto: „Man lernt nie aus“, werden beide Organisationen sich gegenseitig in zahlreichen Gebieten ausbilden und somit Erfahrungen weitergeben.

Zum Abschluss dieser Ausbildung ging es dann noch einmal in die Höhe. Mit der Drehleiter konnten unsere Kräfte in rund 30 Meter Höhe einmal ein Blick von oben auf unser Gelände und das Stadtgebiet werfen.

Die anderen Kräfte der Bergungsgruppen nahmen sich das Ausbildungsgebiet „Retten von Personen“ vor. So wurden verschiedene Möglichkeiten wie „Schiefe Ebene“ oder der „Leiterhebel“ besprochen und trainiert. Auch in wie fern das EGS mit dem Delta- und Einspannausleger hierfür verwendet werden kann, wurde angesprochen.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation übte weiter den Aufbau und Betrieb einer THW-Führungsstelle sowie das Verlegen und den Betrieb von Feldfernkabelnetzen.

Die Fachgruppe Räumen hingegen transportierte zusammen mit der Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung des Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree zwei defekte Einsatzfahrzeuge nach Fürstenwalde. Eines dieser baugleichen Fahrzeuge dient als Ersatzteilspender. Die Fachgruppe Log-M wird in den nächsten Wochen eines der Fahrzeuge reparieren und somit wieder einsatzbereitmachen. Solche Arbeiten sind Teil des Aufgabengebietes dieser Fachgruppe.

Unser Ortsverband bedankt sich recht herzlich bei den Kräften der Feuerwehr für die überaus spannende und interessante Ausbildung und freut sich schon jetzt auf folgende gemeinsame Ausbildungen. Auch den Kräften aus Fürstenwalde sei für die sehr gute Zusammenarbeit beim Transport gedankt.

Ein Bericht des Ortsverbandes Fürstenwalde zum Transport ist unter folgendem Link erreichbar: Bericht THW Fürstenwalde/Spree