Eisenhüttenstadt,

Ein Tag voller Öffentlichkeitsarbeit

Am 07.09.24 fand an der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz der "Tag des Bevölkerungsschutzes" statt. Auch in Frankfurt (Oder) präsentierten sich zeitgleich mehrere Organisationen beim "Tag der Sicherheitsbehörden". Beide Veranstaltungen unterstützten unsere Helferinnen und Helfer.

Tag der Sicherheitsbehörden in Frankfurt (Oder)

An der LSTE (Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz) in Eisenhüttenstadt führte das Land Brandenburg den Tag des Bevölkerungsschutzes durch. Der THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt präsentierte die Einsatzoptionen und Vielfältigkeit des THWs an mehreren Stationen. Neben einem allgemeinen Informationsstand stellte unsere Fachgruppe Räumen Ihre Technik vor, der OV Forst/Lausitz die Fähigkeiten der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, aus Senftenberg reiste die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen an und auch aus Berlin Steglitz/Zehlendorf kamen Kräfte um den großen Bereich der Deichverteidigung und dem Sandsackverbau zu demonstrieren. An mehreren Stationen konnten Besucher und Interessierte auch selbst einmal anpacken, eine virtuelle Fahrt im Radlader erleben oder sich am Gabelstaplersimulator probieren. Für die kleinsten stand natürlich auch die THW-Hüpfburg und Bobbycars bereit.

In Frankfurt (Oder), auf dem Brunnenplatz präsentierten sich zeitgleich Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei, Zoll, das städtische Ordnungsamt und viele weitere Akteure beim Tag der Sicherheitsbehörden. Für den Stand "THW" entsendeten wir unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, welche neben dem Campbau auch ihre Tankausstattung, den MzKW mit seinem Beladungskonzept und den neuen Multifunktionsanhänger vorstellte.

Beide Veranstaltungen waren erfolgreiche Maßnahmen um auf wichtige Ehrenämter und Behörden auf verschiedenen Ebenen hinzuweisen und das gemeinsame Wirken bekannter zu machen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt, viele Fragen geklärt und der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Kräften und Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit und Versorgung an diesem Tag und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen.