Fürstenwalde,

Ehrung durch das Land Brandenburg

Am 27.06.14 erregten, auf dem Marktplatz in Fürstenwalde, viele blaue THW Fahrzeuge Aufsehen. Grund hierfür war eine Ehrungs- und Auszeichnungsveranstaltung des Landes Brandenburg. Helferinnen und Helfer aus den ostbrandenburgischen Ortsverbänden erhielten in Anerkennung an Ihre geleistete Hilfe während der Hochwasserkatastrophe 2013 die Hochwasser-Medaille des Landes Brandenburg.

Rund 80 THW Kräfte aus den Ortsverbänden Fürstenwalde/Spree, Frankfurt (Oder), Lübben (Spreewald), Seelow, und Eberswalde nahmen an dieser Veranstaltung im Festsaal des alten Rathauses in Fürstenwalde teil. Ebenfalls waren Arbeitgeber sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft hierzu herzlichst eingeladen.

Neben dem Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt ließ es sich auch der Präsident der Bundesanstalt THW nicht nehmen dieser Auszeichnungsveranstaltung beizuwohnen.

Alle beteiligten Einsatzkräfte leisteten im letzten Jahr zahlreiche Einsatzstunden, wehrten Gefahren und Schäden ab bzw. minderten die Folgen des Hochwassers. Die Hochwasserkatastrophe 2013 stellte den zweit größten Einsatz des THW im Inland dar.

Neben dem Staatssekretär im Innenministerium des Landes Brandenburg Herr Rudolf Zeeb übermittelten auch Vertreter der Landkreise und der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) Ihren Dank an die Einsatzkräfte.

Ebenfalls wurden weitere Helferinnen und Helfer mit der Einsatzmedaille des Bundes ausgezeichnet. Ein Teil unserer Kräfte erhielt diese Auszeichnung bereits am 21.06.14 in Lübben.

Natürlich können THW Kräfte nur in Einsätzen aktiv werden, wenn Arbeitgeber Sie für Ihren Dienst dazu freistellen. Daher wurden auch die Arbeitgeber mit der "Arbeitgeberplakette des THW-Landesverbandes "geehrt.

Wir gratulieren allen Helferinnen und Helfern zu Ihrer Auszeichnung und möchten allen Arbeitgebern unseren Dank und die Anerkennung aussprechen welche Ihre Arbeitnehmer regelmäßig zu Ausbildungen, Diensten und Einsätzen freistellen. Nur so kann das THW sein volles Leistungsspektrum entfalten.